[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Dichter und Denker in Freiburg

Henricus Glareanus

Henricus GlareanusHeinrich Loriti, der sich später den Humanistennamen Glareanus geben sollte, wurde am 2.6. 1488 in Mollis bei Glarus geboren.

Nach einer umfassenden Ausbildung in Bern, Rottweil und Köln, einer Lehrtätigkeit in Basel sowie Reisen nach Italien und Frankreich kam er 1529 nach Freiburg, wo er einen umfänglichen Schülerkreis anzog.

Zugleich erwiesen sich seine Freiburger Jahre als fruchtbar für die eigene wissenschaftliche Tätigkeit: neben umfassend kommentierten Ausgaben lateinischer Klassiker und geographischen Schriften entstand dort auch sein aus heutiger Perspektive wichtigstes musiktheoretisches Werk, das 1539 vollendete Dodekachordon.

Glarean starb am 28. März 1563 in Freiburg.

 

 

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Dichter und Denker in Freiburg"
7.12.06 Prof. Dr. Paul Gerhard Schmidt: Henricus Glareanus - Universalgelehrter mit Witz und Leidenschaft
Ton- und Videomitschnitt

 


[ Homepage | Ausstellungen | Dichter und Denker in Freiburg ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 15.12.2006