[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Dichter und Denker in Freiburg

Johannes von Freiburg

Johannes von FreiburgJohannes von Freiburg O.P. (Johannes Rumsik) stammte aus Haslach im Kinzigtal, wo er um das Jahr 1250 geboren wurde.

Während seiner Ausbildung im Straßburger Dominikanerkloster befaßte er sich intensiv mit kanonistischen und scholastischen Studien.

Seine schriftstellerischen Aktivitäten konzentrieren sich auf das Beichtrecht:

Mit seiner Summa Confessorum setzte er für die enzyklopädische Beichtsummenliteratur neue Maßstäbe. 1268 begleitete er Albertus Magnus auf einer Reise nach Mecklenburg.

In den 70er Jahren des 13. Jahrhunderts hielt er sich zu Studienzwecken in Straßburg und Paris auf, wo er auch Thomas von Aquin begegnet sein dürfte.

Seit 1280 ist er als Lektor und Prior des Freiburger Dominikanerkonvents nachweisbar, wo er am 10. März 1314 starb.

 

 

 
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Dichter und Denker in Freiburg"
2.11.06 Prof. Dr. Thomas Zotz: Johannes von Freiburg und Berthold von Freiburg - Dominikanische Gelehrsamkeit in einer gräflichen Residenzstadt um 1300
Ton- und Videomitschnitt

 


[ Homepage | Ausstellungen | Dichter und Denker in Freiburg ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 08.12.2006