Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Direktzugriff

Regeln für die Bibliotheksbenutzung in der UB 1

Die Universitätsbibliothek steht mit dem sanierungsbedingten Umzug in die UB 1 rund um die Uhr (24-Stunden-Biblothek) zur Verfügung (für Inhaber der UniCard). Bitte wirken auch Sie daran mit, dass die 24-Stunden-Bibliothek gut funktioniert.

  1. Anweisungen des Bibliothekspersonals und (außerhalb der Servicezeiten) des Sicherheitsdienstes ist Folge zu leisten.
  2. Schließen Sie Mäntel, Jacken und Taschen in die Garderobenschränke (Eingangsbereich) ein, bevor Sie die Eingangskontrolle passieren.
  3. Die Handybenutzung ist in der gesamten UB 1 mit Rücksicht auf ungestörtes Arbeiten untersagt.
  4. In der gesamten UB 1 ist das Rauchen nicht gestattet. Gleiches gilt für Alkoholgenuss.
  5. Mit der Ausnahme von Blindenhunden dürfen keine Tiere in die UB 1 mitgebracht werden.
  6. In den Bibliotheksräumen sind Getränke (außer Wasser in verschlossenen Flaschen) und Speisen nicht gestattet. Der Zugang zur Cafeteria, der bis auf Weiteres direkt von den Bibliotheksräumen aus möglich ist, müsste ansonsten entsprechend verändert werden.
  7. Gespräche in der Bibliothek beeinträchtigen das konzentrierte Arbeiten und sollten deshalb in die Cafeteria (Gruppenarbeitsplätze) oder in den Eingangsbereich der UB 1 verlegt werden.
  8. Bitte blockieren Sie keine Arbeitsplätze während längerer Abwesenheit, sondern räumen Sie ihre Sachen ab, so dass andere den Platz nutzen können.
  9. Bitte benutzen Sie die in der UB 1 zur Verfügung stehenden Geräte (PCs, Scanner, Kopiergeräte usw.) sachgemäß und wenden Sie sich bei Problemen an das Bibliothekspersonal.
  10. Bücher und Zeitschriften müssen beim Verlassen des Arbeitsplatzes unbedingt wieder in das Regal zurück gestellt werden.


Im Übrigen können Sie sich mit Ihren Fragen gerne an das Personal am Service-Schalter wenden.

Benutzerspezifische Werkzeuge