[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Dichter und Denker in Freiburg

Anna von Munzingen

Kloster Adelhausem Anna von Munzingen (gest. 1327) war von 1316 bis 1327 Priorin in Adelhausen, dem ältesten
Dominikanerinnenkloster Freiburgs.

Direkt vor den Toren der Stadt gelegen, war Adelhausen sozusagen das Hauskloster vieler Patrizierfamilien Freiburgs und der Umgebung. Anna hatte es sich zur Aufgabe gemacht, das außergewöhnliche, von Wundern und Erscheinungen geprägte Leben der Adelhauser Schwestern zu beschreiben.

Ihre »Chronik« gilt als ein wichtiges Zeugnis der Klosterliteratur des 14. Jahrhunderts. Von ihrem eigenen Leben aber berichtet uns Anna so gut wie nichts.

 

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Dichter und Denker in Freiburg"
9.11.06 Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer: Adelheid von Freiburg, Anna von Munzingen und die heiligen Schwestern von Adelhausen
Ton- und Videomitschnitt

 


[ Homepage | Ausstellungen | Dichter und Denker in Freiburg ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 08.12.2006