[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Dichter und Denker in Freiburg

Erasmus von Rotterdam

Erasmus von Rotterdam Erasmus von Rotterdam wurde als Sohn eines niederen Klerikers und einer Arzttochter zwischen 1466 und 1469 geboren. Da er aus einer unehelichen Beziehung hervorging, trug er keinen Familiennamen und nahm später den lateinischen Beinamen Roterodamus an, den er in Erinnerung an seine Heimatstadt ausgewählt hatte.

1514 ließ er sich nach zahlreichen Reisen durch Europa in Basel nieder. Von der Reformation vertrieben, zog er 1529 nach Freiburg; die Stadt überließ ihm das Haus »Zum Walfisch«. Als Erasmus in das Haus »Zum Kind Jesus« in der Schiffstraße 7 zog, veränderte sich sein zuvor positives Verhältnis zu Freiburg.

1535 entschloß er sich nach einer nicht besonders glücklichen Zeit in Freiburg, nach Basel zurückzukehren, und blieb dort bis zu seinem Tod am 12. Juli 1536.

 

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Dichter und Denker in Freiburg"
30.11.06 Prof. Dr. Peter Walter: Erasmus von Rotterdam
Ton- und Videomitschnitt

 


[ Homepage | Ausstellungen | Dichter und Denker in Freiburg ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 08.12.2006