[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Dichter und Denker in Freiburg

Rainer Maria Gerhardt

Rainer Maria GerhardtRainer Maria Gerhardt wurde am 9. Februar 1927 in Karlsruhe geboren, wo er eine Lehre bei einer Lebensversicherung begann.

1947 kam er über Wien nach Freiburg, wo er sich als Gasthörer im Fach Philosophie immatrikulierte und die »Gruppe der Fragmente« gründete, die sich mit der Zeitschrift fragmente in Übersetzungen und programmatischen Essays eine Erneuerung der modernen deutschsprachigen Literatur auf Grundlage moderner ausländischer Literatur zur Aufgabe machte.

Ebenso wie die von Gerhardt herausgegebene Taschenbuchreihe und seine eigenen Gedichtveröffentlichungen blieben diese Versuche jedoch ohne durchschlagenden Erfolg.

Am 27. Juli 1954 beging Gerhardt Selbstmord.

 

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Dichter und Denker in Freiburg"
15.2.07 Prof. Dr. Uwe Pörksen: Lyrik als Weltsprache: Rainer Maria Gerhardts Fragmente und sein Freiburger Kreis (1948-1952)
Ton- und Videomitschnitt

 

 


[ Homepage | Ausstellungen | Dichter und Denker in Freiburg ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 20.02.2007