[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Dichter und Denker in Freiburg

Friedrich Meinecke

Friedrich MeineckeFriedrich Meinecke wurde am 30. Oktober 1862 in Salzwedel geboren.

1905 wurde er nach Freiburg auf den Lehrstuhl für Neuere Geschichte berufen, wo er bis 1914 lehrte.

In Freiburg verfasste Meinecke nicht nur sein berühmtestes Werk, Weltbürgertum und Nationalstaat, Studien zur Genesis des deutschen Nationalstaates (1908), auch die Lehre an der Universität und den Kontakt zu den Kollegen betrachtete er als Gewinn.

In Freiburg erlebte Meinecke noch den Beginn des Ersten Weltkriegs, folgte aber im selben Jahr einem Ruf nach Berlin. Dort starb er am 6. Februar 1954.

 

 

 
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Dichter und Denker in Freiburg"
18.1.07 Prof. Dr. Ernst Schulin: Treitschke und Max Weber, Meinecke und Gerhard Ritter. Politik und Geschichte in Freiburg zwischen 1863 und 1967.
Ton- und Videomitschnitt

 


 

[ Homepage | Ausstellungen | Dichter und Denker in Freiburg ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 26.01.2007