[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Dichter und Denker in Freiburg

Thomas Murner

Thomas MurnerThomas Murner (1475–1537) wurde in Oberehnheim (heute Obernai) geboren.

1490 trat er in den Orden der Franziskaner ein und wurde 1494 zum Priester geweiht.

In Freiburg studierte Murner 1495–98 an der Artistenfakultät der Universität.

1506 wurde Murner in Freiburg an der theologischen Fakultät promoviert und erhielt dort das Lizentiat.

Im Dienst seines Ordens wurde Murner 1508 Lesemeister in Freiburg, 1513 dann Guardian des Franziskanerordens in Straßburg.

Mit dem Vordringen der Reformation verließ Murner 1525 Straßburg und wurde 1526 Pfarrer in Luzern. 1529 kehrte er nach Oberehnheim zurück, wo er 1537 starb.

 

 

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Dichter und Denker in Freiburg"
23.11.06 Prof. Dr. Heribert Smolinsky: Thomas Murner. Eine Persönlichkeit zwischen den Welten
Ton- und Videomitschnitt

 

 


[ Homepage | Ausstellungen | Dichter und Denker in Freiburg ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 08.12.2006