[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Dichter und Denker in Freiburg

Gerhard Ritter

Gerhard Ritter Gerhard Ritter wurde am 6. April 1888 in Bad Soden geboren.

1925 nahm er einen Ruf nach Freiburg auf die Professur für Neuere Geschichte an.

Während des Nationalsozialismus war Gerhard Ritter Mitglied des Freiburger Kreises, in dem sich an der Freiburger Universität der Widerstand gegen den Nationalsozialismus formierte. Wegen seiner Kontakte zum Widerstand wurde er im November 1944 festgenommen. Er war bis April 1945 inhaftiert, wurde aber nicht mehr angeklagt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Ritter maßgeblich am Wiederaufbau der Universität beteiligt, bewarb sich 1945 allerdings erfolglos um das Rektorat der Universität Freiburg.

Am 1. Juli 1967 starb Gerhard Ritter in Freiburg.

 

 

 
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Dichter und Denker in Freiburg"
18.1.07 Prof. Dr. Ernst Schulin: Treitschke und Max Weber, Meinecke und Gerhard Ritter. Politik und Geschichte in Freiburg zwischen 1863 und 1967.
Ton- und Videomitschnitt

 


[ Homepage | Ausstellungen | Dichter und Denker in Freiburg ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 26.01.2007