[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Dichter und Denker in Freiburg

Johann Heinrich Schreiber

Johann Heinrich SchreiberJohann Heinrich Schreiber wurde am 14. Juli 1793 in Freiburg geboren und verließ diesen Ort bis zu seinem Tod am 29. November 1872 nur selten.

1821 wurde er promoviert Über das Ende der letzten Agilofinger in Schwaben und schrieb seine Habilitation über ΑΡΗΣ [›Ares‹].

Er lehrte als Dozent an der Philosophischen Fakultät der Universität. 1822 wurde er Rektor des Freiburger Gymnasiums, 1826 erhielt er den Lehrstuhl für Moraltheologie an der Universität.

1836 wechselte er zum Lehrstuhl für historische Hilfswissenschaften.

Später wurde Schreiber wegen seiner Äußerungen zum Deutschkatholizismus aus der Universität ausgeschlossen.

 

 

  Freiburger Historische Bestände - digitalisiert

Freiburg und der Oberrhein 1770-1870: Heinrich Schreiber

   
  Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Dichter und Denker in Freiburg"
11.1.07 Prof. Dr. Karl-Heinz Braun (Linz): Heinrich Schreiber und Ignaz Heinrich von Wessenberg - Spätaufklärer
Ton- und Videomitschnitt

 

 

 

 

 

 


[ Homepage | Ausstellungen | Dichter und Denker in Freiburg ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 15.01.2007