[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Dichter und Denker in Freiburg

Emil Strauß

Emil StraußEmil Strauß wurde am 31. Januar 1866 in Pforzheim geboren.

1885–1889 studierte er Philosophie, Germanistik und Volkswirtschaft in Freiburg, Berlin und Lausanne.

Sein erster Roman Freund Hein (1902) war ein großer Erfolg. Doch führte Strauß ein Wanderleben, bevor er sich 1925 als freier Schriftsteller in Freiburg niederließ.

1924 erhielt er die Ehrendoktor-Würde der Universität Freiburg.

Seine Mitgliedschaft in der NSDAP und sein Eintreten für eine »völkische Erneuerung deutscher Lebensgemeinschaft« trugen Strauß hohe Auflagen und Ehrungen unter dem nationalsozialistischen Regime ein. So verlieh ihm die Stadt Freiburg 1936 die Ehrenbürgerschaft, die ihm aber 1946 wieder aberkannt wurde.

Am 10. August 1960 starb Emil Strauß mit 94 Jahren in Freiburg, beigesetzt wurde er in seiner Heimatstadt Pforzheim.

 

 
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Dichter und Denker in Freiburg"
25.1.07 Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Schupp: Emil Gött, Emil Strauß und Roman Wörner - Literatur und Lebensformen um 1900
Ton- und Videomitschnitt Der entsprechende Ton- und Videomitschnitt wird im Anschluß an die Vorlesung veröffentlicht.

 


[ Homepage | Ausstellungen | Dichter und Denker in Freiburg ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 30.01.2007