[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Dichter und Denker in Freiburg

Ignaz Heinrich von Wessenberg

Ignaz Heinrich von WessenbergIgnaz Heinrich Freiherr von Wessenberg, Herr zu Ampringen und Feldkirch im Breisgau, wurde am 4. November 1774 in Dresden geboren; er starb am 9. August 1860 und wurde in Konstanz im Münster begraben.

Wessenberg wuchs bei seinem Großvater in Feldkirch auf, ca. zwanzig Kilometer südwestlich von Freiburg.

1806 wurde Wessenberg Generalvikar in Konstanz.

1814 vertrat er das Bistum Konstanz auf dem Wiener Kongreß und lernte Bischof Dalberg kennen, der ihn trotz Ablehnung aus Rom zu seinem Coadjutor und damit Nachfolger ernannte.

 

1817–1827 war er als Bischof von Konstanz tätig, obwohl Rom dies untersagte.

1827 wurde das Bistum aufgelöst.

1822 wurde Wessenberg zum Erzbischof von Freiburg gewählt, schlug aber die Wahl auf Anraten des Großherzogs aus.

1831–1833 war Wessenberg Abgeordneter der Badischen Stände.

 

  Freiburger Historische Bestände - digitalisiert

Johann Georg Jacobi und sein oberrheinischer Dichterkreis 1784-1814
Schriften der Dichterfreunde: Suchanfrage: Wessenberg

   
  Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Dichter und Denker in Freiburg"
11.1.07 Prof. Dr. Karl-Heinz Braun (Linz): Heinrich Schreiber und Ignaz Heinrich von Wessenberg - Spätaufklärer
Ton- und Videomitschnitt

 

 

 


[ Homepage | Ausstellungen | Dichter und Denker in Freiburg ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 26.01.2007