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Dichter und Denker in Freiburg Mittelalterliche KlosterkulturDas Mäzenatentum der Zähringer, die 1218 mit dem Tod Bertholds V. ausstarben, wird viel diskutiert, doch lassen sich die beiden sicher bezeugten Werke nicht unmittelbar mit Freiburg in Verbindung bringen: Berthold von Herbolzheim soll für den letzten Zähringer einen ›Alexanderroman‹ gedichtet haben, allerdings ist das Werk eine Leerstelle der Literaturgeschichtsschreibung, denn es existiert nicht mehr. Der Alexanderstoff ist vortrefflich als Fürstenspiegel und Lehrstück über Aufstieg und Fall eines Herrschers geeignet und wenig später von Rudolf von Ems im Umfeld des jungen staufischen Königs Konrad IV. erneut bearbeitet worden. Die Frau Bertholds V., Clementia, ließ sich eine Margareten-Legende, die ›Wallersteiner Margarete‹ schreiben. Margarete von Antiochien war nicht nur eine der vier Hauptjungfrauen, sondern als Helferin in Kindsbettnöten besonders beliebt. Hartmann von Aue, einer der vielseitigsten und prominentesten Autoren um 1200, kann kaum mit Gewißheit für die Zähringer in Anspruch genommen werden und genauso wenig für Freiburg selbst. Entscheidend für die Bildungsgeschichte Freiburgs ist nicht das adlige Mäzenatentum im Umfeld der Stadt, sondern die Niederlassung der Bettelorden in der Stadt. Die Dominikaner kamen schon 1233 und wurden in Unterlinden angesiedelt, die Franziskaner folgten 1246 in St. Martin und der dritte große Bettelorden, die Augustinereremiten, dürften seit 1266 in der Stadt gewesen sein. Zeitgleich bildeten sich Gemeinschaften frommer Frauen (›samenunge‹), zuerst 1234 im Dorf Adelhausen die Keimzelle des ersten Freiburger Dominikanerinnenklosters, die auf Betreiben der Gräfin von Sulz 1245 in den Dominikanerorden inkorporiert wurde. Um 1300 gab es vier Dominkanerinnenklöster (Adelhausen, St. Katharina, St. Agnes, St. Maria Magdalena) und ein Klarissenhaus in Freiburg. Die Bettelorden waren eine Antwort der institutionellen Kirche auf die
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