Universitätsbibliothek Freiburg im Breisgau 

Götter, Gräber und Grotesken

Foto einer ägyptischen Terrakottafigur

Ägyptische Terrakotten aus ptolemäischer und römischer Zeit

 Die Eroberung Ägyptens durch die Griechen und Römer war für das Land am Nil nicht nur ein gravierender politischer Einschnitt, sie brachte vor allem auch entscheidende kulturelle Veränderungen mit sich.
 In ganz besonderer Weise spiegelt sich die Vermischung ägyptischer, griechischer und römischer Elemente in den figürlichen Terrakotten wider. Da sie serienmäßig in großen Massen hergestellt wurden und deshalb für fast alle Käuferschichten erschwinglich waren, geben sie Einblicke in Alltagswelt und die religiösen Vorstellungen der breiten Bevölkerung: Genreszenen und Darstellungen von Meschen mit grotesken Zügen sind ebenso vertreten wie Figuren aus dem kultisch-religiösen Bereich, die den Assimilierungsprozeß zwischen Ägyptern, Griechen und Römern sehr anschaulich dokumentieren.
 Die 150 Terrakotten aus einer Privatsammlung befinden sich jetzt im Besitz des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg, das auch die Ausstellung konzipiert hat.

Ausstellung
Städtische Museen Freiburg
Museums für Ur- und Frühgeschichte

20.12.1997 - 22.2.1998

im Ausstellungsraum der Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., Werthmannplatz 2
[Wegbeschreibung]

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag 10 - 17 Uhr
(Heiligabend und Silvester geschlossen)

Eintritt:
frei

Öffentliche Führungen:
Sonntag, 1.2.98, 15 Uhr
Samstag, 7.2.98, 15 Uhr
Sonntag, 8.2.98, 15 Uhr
Samstag, 14.2.98, 15 Uhr
Sonntag, 15.2.98, 15 Uhr
Samstag, 21.2.98, 15 Uhr
Sonntag, 22.2.98, 11 u. 15 Uhr

Gruppenführungen:
Führungen für Schulklassen und andere Gruppen sind jederzeit nach Anmeldung möglich.
Tel.: 0761/201-2500

Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen. Preis: 19.- DM