EUCOR-Bibliotheksinformationen - Informations des bibliothèques: 11 (1997)

Kurznachrichten / Actualité en bref


UB Freiburg

Seit dem 20. Oktober 1997 ist die Universitätsbibliothek - dank der Mittelzuwendungen durch die Landesregierung im Rahmen des Programms "Zukunftsoffensive Junge Generation Baden-Württemberg" und dank der Unterstützung durch die Universität - abends länger geöffnet:

Montag - Freitag 8 - 22 Uhr
Samstag: 9 - 13 Uhr

In der verlängerten Öffnungszeit bis 22 Uhr können alle Bereiche und Angebote der Bibliothek, die schon bislang in den Abendstunden zwischen 18 und 20 Uhr auch verfügbar waren, genutzt werden, insbesondere die Kataloge und die OLAF-Bildschirme, die Bibliographien und Datenbanken und die Lesesäle.

Ab Ende November verfügt das OLAF-Ausleihsystem über einen Web-Zugang (http://www.ub.uni-freiburg.de/olaf). Der Zugriff über WWW auf das Benutzerkonto ist jedoch nur mit einer Passwortnummer möglich (kostenlose Ausgabe an den Schaltern der Leihstelle). Die Einbindung von OLAF in das WWW wird dann auch die Koppelung mit dem OLIX-Online-Katalog bringen.




UB Karlsruhe

Auf den baden-württembergischen Bibliothekstagen in Lahr vom 21. - 28. November 1997 wird die UB Karlsruhe über "Reale Erfahrungen mit der Virtuellen Bibliothek" berichten.

Die UB Karlsruhe muß in diesem Jahr drastische Einbrüche beim Erwerbungsetat hinnehmen. So werden Ausgaben für die Abonnements von Zeitschriften um ein Drittel gekürzt und Monographien können nur in sehr stark reduziertem Umfang gekauft werden.

Der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK) wurde weiter ausgebaut. Er enthält nun auch die Kataloge "Österreichischer Bibliothekenverbund", "British Library", "Library of Congress".



zurück zum Inhaltsverzeichnis - retour à l'index