EUCOR-Bibliotheksinformationen - Informations des bibliothèques: 13 (1999)

Editorial


Der 89. Deutsche Bibliothekartag findet in diesem Jahr in Freiburg unter dem Motto "Grenzenlos in die Zukunft" statt, das auch mit Blick auf die jetzt schon zehnjährige grenzüberschreitende EUCOR-Zusammenarbeit der Hochschulen am Oberrhein und ihrer Bibliotheken gewählt worden ist. Somit steht nicht allein der Tagungsort Freiburg im Blickpunkt der zahlreichen Bibliothekartagsgäste aus Deutschland und dem benachbarten Ausland, sondern die ganze Region im Dreyeckland zwischen Basel, Mülhausen, Freiburg, Karlsruhe und Straßburg.

Im Vortragsprogramm wurde deshalb der Themenkreis I am Mittwoch nach Pfingsten der grenzüberschreitenden Bibliothekskooperation gewidmet, nicht nur bezogen auf den Oberrhein, sondern auch auf das nicht weitentfernte Bodenseegebiet. Dazu werden am Nachmittag zwei Fachexkursionen nach Basel und nach Straßburg angeboten, die bei den Anmeldungen auf eine lebhafte Resonanz gestoßen sind. Unseren Kolleg(inn)en an der UB Basel, an der Bibliothèque Nationale et Universitaire de Strasbourg, an den drei Services communs de la documentation der Universitäten Louis Pasteur, Robert Schuman und Marc Bloch sei auch an dieser Stelle noch einmal dafür gedankt, dass sie ein attraktives Besichtigungs- und Besuchsprogramm für diesen Nachmittag organisiert haben.

So hat es sich angeboten, dieses Heft der EUCOR-Bibliotheksinformationen dezidiert auf den Bibliothekartag auszurichten und insbesondere den Interessenten an den Vorträgen des Themenkreises I sowie den Fachexkursionen die EUCOR-Bibliotheken ein wenig näher vorzustellen. Dazu steuert Herr Dr. Bernhard Schröder, Leiter des Akademischen Auslandsamts der Universität Freiburg, einen informativen Text über die Entwicklung und den Stand der EUCOR-Zusammenarbeit auf Hochschulebene bei. Herr Dr. Rainer Diederichs von der nicht fernen Zentralbibliothek Zürich bereichert außerdem das Heft mit einem Überblicksartikel zur bildungspolitischen Bedeutung des Bibliothekswesens im Nachbarland Schweiz. Da auch die Bibliothek der Pädagogische Hochschule Freiburg offen für Studierende der EUCOR-Universitäten ist, hat es sich angeboten, bei der Gelegenheit auch diese Spezialbibliothek sich präsentieren zu lassen.

Frau Leitender Bibliotheksdirektorin Bärbel Schubel sei herzlich dafür gedankt, dass sie für dieses wie für die anderen EUCOR-Hefte bereitwillig Personal und Sachmittel der hauseigenen Druckerei und Buchbinderei zur Verfügung gestellt hat.

So bleibt noch die angenehme Aufgabe, allen Beteiligten für ihre Artikel und die dazu gelieferten Abbildungen herzlich zu danken und den Besucherinnen und Besuchern des 89. Deutschen Bibliothekartags einen erlebnisreichen und angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt und in der Region am Oberrhein zu wünschen.


Dr. Wilfried Sühl-Strohmenger



zum nächsten Beitrag - l'article suivant
zurück zum Inhaltsverzeichnis - retour à l'index