EUCOR-Bibliotheksinformationen - Informations des bibliothèques: 13 (1999)

Die Fakultätsbibliothek Theologie zwischen Tradition und Fortschritt

Albert Raffelt


Die Fakultätsbibliothek Theologie, im geisteswissenschaftlichen Zentrum der Universität untergebracht (KG I, 3. OG), umfaßt einen Bestand von ca. 160.000 Bänden. Sie ist vollständig im Freiburger Online-Katalog formal und im WWW systematisch erschlossen (Aufstellungssystematiken). Die Bibliothek dient dem Studienbetrieb und der Forschung der katholisch-theologischen Fakultät, ist aber für alle wissenschaftlich Interessierten offen. Neben der Literatur in den Grundfächern der theologischen Ausbildung umfaßt sie Spezialbestände im Bereich der christlichen Archäologie und des Mittelalters (Quellenkunde der Theologie des Mittelalters, vormals Raimundus-Lullus-Institut) sowie der Caritaswissenschaft und christlichen Sozialarbeit, wozu historisch gewachsene Schwerpunktbestände in den Standardfächern kommen – vom Modernismus in der historischen Theologie bis zur Bioethik in der Moraltheologie. Wie alle dezentralen Bibliotheken der Universität ist sie eine Präsenzbibliothek.

Die Fakultätsbibliothek Theologie ist Anfang der 70er Jahre aus dem Zusammenschluß der knapp zwanzig Teilbibliotheken der Theologischen Fakultät – zunächst unter dem Namen einer ‚Verbundbibliothek‘ – entstanden, die schrittweise zusammengeführt wurde: zentrale Buchbearbeitung, gemeinsame Aufsicht, Einrichtung eines gemeinsamen Lesesaals, zentrale Zeitschriftenhaltung usw.

Die räumlich problematisch Situation ließ es jedoch nur sehr begrenzt zu, die kleingliedrige Struktur zu verbessern und die Mischung von Büro- und Bibliotheksräumen zu entflechten. Daher war in den 70er Jahren vor allem die Sanierung der Einzelbibliotheken hinsichtlich Aufstellung und Katalogisierung betrieben worden. In den 80er kam Jahren die Verbesserung der Struktur der Verbundbibliothek hinsichtlich Erwerbungsprofilen, Verwaltungsvorgängen hinzu. Außerdem wurde die Gesamtplanung einer besser strukturierten Fakultätsbibliothek in Angriff genommen, die allerdings - vorwiegend aufgrund der räumlichen Bedingungen - auf Widerstände stieß. In 90er Jahren wurde der Gesamtbestand vollständig elektronisch rekatalogisiert (1991-99) und die Nutzung neuer Medien vorangetrieben.

Erst 1998/99 konnte dank des Raumzuwachses in der Gesamtuniversität begonnen werden, die Ende der 80er Jahre entwickelte Gesamtplanung unter neuen Bedingungen umzusetzen. Nach eigenständiger Unterbringung der Spezialbereiche Christliche Archäologie (KG III) und Quellenkunde der Theologie des Mittelalters (KG I, 1. OG) wurde im ersten Halbjahr 1999 der exegetisch-historische Bereich neu gegliedert und zusammengefaßt. Die Durchführung dieser Umarbeitungen und die infolgedessen bessere Strukturierung des systematisch- und praktisch-theologischen Bereichs werden erst im Laufe des Jahres 1999 abzuschließen sein.

Besuchsadresse: Werthmannplatz 3, 79098 Freiburg i.Br.
Briefadresse: 79095 Freiburg i.Br.
Telefon: 0761 / 203-2060, Telefax: 0761 / 203-2066
e-Mail: theobib@ub.uni-freiburg.de
Internet: http://www.ruf.uni-freiburg.de/theologie/biblioth/fakbibl.htm

Während des Bibliothekartags ist die Fakultätsbibliothek zwischen 9.00 und 16.00 Uhr frei zu besichtigen. Die Bibliothekare geben gern Auskünfte.



zum nächsten Beitrag - l'article suivant
zurück zum Inhaltsverzeichnis - retour à l'index