EUCOR-Bibliotheksinformationen - Informations des bibliothèques: 16 (2000)

Protokoll / Procès verbal
Protokoll der Sitzung am 27. März 2000 in der Badischen Landesbibliothek

Teilnehmer: Basel UB: Herr Hug
Freiburg UB: Frau Schubel, Herr Sühl-Strohmenger
Karlsruhe LB: Herr Ehrle, Frau Rebmann, Herr Syré
Karlsruhe UB: Frau Eckl
Strasbourg BNUS: Herr Littler, Herr Bornemann
Strasbourg Univ. Louis Pasteur: Frau Reibel
Strasbourg Univ. Marc Bloch: Frau Burger

entschuldigt: Mulhouse UB: Herr Russell
Strasbourg Univ. Robert Schuman: Herr Baudin


TOP 1: Begrüßung
Herr Ehrle heißt die Teilnehmer in der Badischen Landesbibliothek willkommen und entschuldigt die verhinderten Mitglieder.

TOP 2: Protokoll des letzten Treffens
Das von Frau Reibel erstellte Protokoll der letzten Sitzung vom 22.10.1999 in Strasbourg wird genehmigt. Nachzutragen ist die Anwesenheit von Frau Burger. Bei dem Bericht der UB Freiburg muß es richtig heißen: "BiBer" (statt Biler).

TOP 3: Gegenseitige Mitteilungen
Die Mitteilungen der Bibliotheken werden in Stichworten wiedergegeben.

Karlsruhe UB

Strasbourg BU Louis Pasteur

Strasbourg BU Marc Bloch

Karlsruhe BLB

Strasbourg BNUS

Freiburg UB

Basel UB


TOP 4: Bericht über den neuesten Stand der Konsortialverhandlungen

Schweiz
Ein landesweites Konsortium mit Zentrale in der ETH ist geplant. Der Bund wird das Projekt drei Jahre lang mit insgesamt 13 Millionen sfr unterstützen. Dadurch wird ab Januar 2001 das Angebot an elektronischen Medien steigen.

Deutschland
Die verschiedenen Konsortien haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, die aber nicht zentral angesiedelt werden soll. Den Vorsitz führt Werner Reinhardt (UB Siegen). Die Firma Elsevier fordert drastische Preiserhöhungen.

Frankreich
Das Ministerium hat zwei Arbeitsgemeinschaften eingesetzt, eine für Datenbanken, eine für Zeitschriften, die mit den wichtigsten Verlagen Verhandlungen führen. Der Zugang (Anzahl der Zugriffe) soll nicht begrenzt, sondern frei sein. Bestimmte, besonders teure Datenbanken werden für ganz Frankreich zentral vom Ministerium bezahlt.

Die Diskussion ergibt den Wunsch, auf EUCOR-Ebene für ausgewählte Datenbanken INTERREG-Mittel zu beantragen, auch wenn damit nur kurzfristig die Finanzierung abgedeckt werden kann.

TOP 5: Bericht über die Änderung des Universitätsgesetzes in Baden-Württemberg

Der § 30 des novellierten Universitätsgesetzes für Baden-Württemberg macht den Direktor der Universitätsbibliothek zum Dienstvorsetzten des gesamten Bibliothekspersonals. Bisher besaß er in den Fakultäts- und Institutsbibliotheken nur die Fachaufsicht. Die Universitäten haben diese Reform allerdings noch in die Praxis umzusetzen, d.h. vor allem: bei den Professoren durchzusetzen. Ziel des Ministeriums ist die sog. "funktionale Einschichtigkeit".

TOP 6: EUCOR-Bibliotheksinformationen

Heft 14 der EUCOR-Bibliotheksinformationen wurde ausgeliefert, für Heft 15 liegen zahlreiche Beiträge bereits vor. Es wird im Mai erscheinen. Das darauffolgende Heft soll sich dem Thema Konsortialverhandlungen widmen.

TOP 7: Verschiedenes

Die nächste Sitzung soll am Freitag, den 13. Oktober 2000 um 14.00 Uhr in der UB Basel stattfinden.

Karlsruhe, den 24. Mai 2000

 

Dr. Ludger Syré


zum nächsten Beitrag - l'article suivant
zurück zum Inhaltsverzeichnis - retour à l'index