EUCOR-Bibliotheksinformationen - Informations des bibliothèques: 3 (1993)

Editorial


Ab dem vorliegenden Heft 3 sind einige redaktionelle Neuerungen zu vermelden: Zum einen wird der Erscheinungstermin so gewählt, daß die "EUCOR-Bibliotheksinformationen" rechtzeitig vor der kommenden Sitzung der EUCOR-Bibliotheken vorliegen, zum anderen erhält die einladende Bibliothek genügend Platz in dem betreffenden Heft, um sich selbst und ihre aktuellen Projekte vorzustellen. Damit wird bezweckt, den Kolleginnen und Kollegen der anderen EUCOR-Bibliotheken Informationen und Anregungen zu bieten, so daß sie sich - anläßlich der Sitzung - gezielt bestimmten Bereichen, die für die eigene Arbeit von Bedeutung sind, widmen können.

Den Anfang macht die Universitätsbibliothek Karlsruhe, denn dort findet am 9. November die nächste EUCOR-Sitzung statt: Die Kolleginnen und Kollegen der UB Karlsruhe präsentieren in nicht weniger als 7 Beiträgen aktuell wichtige Arbeitsbereiche ihrer Bibliothek, beginnend mit einem Überblick über die Geschichte der Bibliothek und endend mit einem Ausblick auf OLIX und den "Einstieg in die Welt offener Systeme". Dazwischen erfahren die Leser Näheres über die Katalogsituation angesichts der bevorstehenden Einführung eines OPAC, über die Planungen der Freihandaufstellung, über das Karlsruher Bibliothekssystem, sodann über die Schulungsaktivitäten der Informationsvermittlungsstelle (IVS) bei der Nutzung externer Online-Datenbanken und über die Bibliothek im Internet. Da dürfte es nicht schwer sein, aus diesem Angebot hochinteressanter Themen das Passende auszuwählen. (Empfehlung der Redaktion: Am besten alle Artikel lesen - es lohnt sich!) Zwangsläufig hat das vorliegende Heft - im Vergleich zu den beiden ersten Nummern - infolge der neuen Schwerpunktsetzung erheblich an Umfang gewonnen.

Den Kolleginnen und Kollegen der UB Karlsruhe danken wir ganz herzlich für das große Engagement und die rechtzeitige Lieferung der Beiträge (dazu noch komfortabel auf Diskette gespeichert).

Selbstverständlich finden sich außer dem Schwerpunkt "UB Karlsruhe" sowie dem Protokoll der vorangegangenen Basler Sitzung noch weitere Artikel: Nachdem Herr Littler in Heft 2 bereits über die weiteren Planungen bei der B.N.U.S. informiert hat, berichtet dieses Mal Herr Baudin über den "Service Commun de Documentation" der Universität Robert Schuman in Strasbourg. Frau Burger stellt den neuen Lesesaal im "Palais Universitaire" der Université des Sciences Humaines in Strasbourg vor. Aber damit noch nicht genug: Die UB Freiburg bietet seit kurzem einen EDV-gestützten Blindenarbeitsplatz an - für blinde oder stark sehbehinderte Studierende der Universität Freiburg wie der anderen EUCOR-Hochschulen, aber auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger der Regio. Über diesen neuen Service informiert ein Beitrag, den die Betreuer des Blindenarbeitsplatzes freundlicherweise für die "EUCOR-Bibliotheksinformationen" verfaßt haben. Schließlich gibt es - nach der Einbindung verschiedener Datenbanken (CD-ROM u.a.) in das Datennetz der Universität Freiburg - einen Artikel von Herrn Ruppert über die neuen Strukturen in der Informationsvermittlung an der Universität Freiburg.

Bleibt nur noch, allen eine abwechslungsreiche Lektüre zu wünschen und bereits jetzt möglichst viele dazu einzuladen, uns für das nächste Heft einen längeren oder auch kürzeren Artikel (Leserbriefe sind durchaus willkommen...) zuzusenden.

Die Redaktion



zum nächsten Beitrag - l'article suivant
zurück zum Inhaltsverzeichnis - retour à l'index