EUCOR-Bibliotheksinformationen - Informations des bibliothèques: 5 (1994)

Kurznachrichten / Actualité en bref


Neuauflage des EUCOR-Bibliotheksführers

Nachdem 1992 erstmalig ein EUCOR-Bibliotheksführer herausgebracht werden konnte, liegt jetzt die wiederum in Freiburg redigierte zweite Auflage vor. Nicht nur die großen Bibliotheken wurden berücksichtigt, sondern daneben finden sich auch mehrere für die grenzüberschreitende Benutzung zugängliche Fakultäts-, Fachbereichs- bzw. Institutsbibliotheken der EUCOR-Universitäten in dieser Neuausgabe.


UB Freiburg

Mit Wirkung vom 31. Juli 1994 wechselte Prof. Dr. Wolfgang Kehr, seit 1967 Leitender Bibliotheksdirektor der UB Freiburg, in den Ruhestand.

Als Nachfolgerin wurde Bärbel Schubel (bis zur förmlichen Ernennung zunächst kommissarisch) mit der Leitung der Bibliothek betraut.
Als stellvertretender Direktor fungiert Dr. Hannsjörg Kowark, zugleich Leiter des Dezernats Erwerbung der UB Freiburg.

Die drei in der UB Freiburg bearbeiteten Regionalbände für Baden-Württemberg (und das Saarland) des "Handbuchs der historischen Buchbestände in Deutschland" (Verlag Olms-Weidmann) liegen jetzt komplett vor und wurden am 2.9.94 vom Minister für Wissenschaft und Forschung Baden-Württemberg Klaus von Trotha in Stuttgart der Presse vorgestellt. Anwesend waren der Hauptherausgeber des Handbuchprojekts Bernhard Fabian (Münster), der Generalsekretär der Volkswagen-Stiftung Rolf Möller, der Verleger sowie der Herausgeber der Regionalbände Wolfgang Kehr und der Bearbeiter der Bände (7-9 des Gesamtwerks) Wilfried Sühl-Strohmenger.


UB Karlsruhe

In der Universitätsbibliothek Karlsruhe wurde Mitte April 1994 der Online-Katalog (OPAC) in Betrieb genommen.

Die Kartenkataloge wurden am 1. Juli abgebrochen, nachdem der baden-württembergische Minister für Wissenschaft und Forschung Klaus von Trotha am 30. Juni 1994 den offiziellen Startschuß für OLIX gegeben hatte. Die Literatur ab Erscheinungsjahr 1986 kann jetzt nur noch online recherchiert werden.

Die externen Zugangsmöglichkeiten zum Online-Katalog der UB Karlsruhe können dem EUCOR-Bibliotheksführer (2. Aufl. 1994) entnommen werden.



zurück zum Inhaltsverzeichnis - retour à l'index