EUCOR-Bibliotheksinformationen - Informations des bibliothèques: 6 (1995)

Kurznachrichten / Actualité en bref


UB Freiburg

Seit Ende 1994 ist der neue OLIX-Online-Katalog im Testbetrieb. Er weist die Monographien der UB Freiburg ab 1975 und die Monographien fast aller dezentralen sowie einzelner außeruniversitärer Bibliotheken des Freiburger Bibliothekssystems ab 1993. Teilweise wurden die Bestände der dezentralen Bibliotheken bereits vollständig erfaßt.

Im OLIX-OPAC sind alle Zeitschriften der UB sowie der dezentralen Bibliotheken nachgewiesen.

Der OPAC ist auch erreichbar


Mit Wirkung vom 1. Februar 1995 trat Bärbel Schubel offiziell ihr neues Amt als Leitende Bibliotheksdirektorin der Universitätsbibliothek Freiburg an.


UB Karlsruhe

Die Universitätsbibliothek Karlsruhe wird ab Frühjahr 1995 saniert, die Arbeiten werden voraussichtlich Ende des Jahres fertig sein. Es werden in den Verwaltungsräumen neue Fenster mit Sonnenschutzvorrichtung eingebaut, die elektrischen Leitungen und die Beleuchtung erneuert; alle Aufzüge werden saniert und an der Außenfassade eine Betonsanierung durchgeführt. Es muß vor allem im Verwaltungsbereich und im allgemeinen Lesesaal (2.OG) mit Beeinträchtigungen gerechnet werden.


BLB Karlsruhe

Im März 1995 gab die Badische Landesbibliothek das 1. Heft ihrer neuen Hauszeitschrift heraus, die unter dem Titel BLB-Magazin viermal pro Jahr erscheinen soll. Die Zeitschrift wird regelmäßig an alle Universitäts- und Landesbibliotheken in Baden-Württemberg versandt, auf Wunsch auch an andere Interessenten.



zurück zum Inhaltsverzeichnis - retour à l'index