Ausstellung: „1948 — Wie der Staat Israel entstand“

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft (DIG) Freiburg zeigt im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75. Geburtstag des Staates Israel in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Freiburg vom 10. Mai bis zum 21. Juni 2023 die Wanderausstellung "1948" im Foyer der UB.

Der Verein "DEIN – Demokratie und Information" hatte die Ausstellung im Jahr 2018 konzipiert: Gezeigt wird auf 22 Informationstafeln die Geschichte des jüdischen Staates im Jahr 1948. Motivation für die Kuratoren war unter anderem eine Diskursverschiebung in den vergangenen Jahren auf die Staatsgründung Israels weg vom Sechstagekrieg 1967 mit der teils berechtigten Kritik an den völkerrechtlich umstrittenen Grenzen.

Die Schau streift das Thema Zionismus, beleuchtet die Geschichte der Vertreibung der Juden aus den arabischen Ländern und dem Iran sowie die Integration der Menschen in die junge israelische Gesellschaft. Thematisiert wird auch der Angriff der arabischen Staaten auf Israel unmittelbar nach der Staatsgründung und die bis heute für den Nahostkonflikt relevante Rolle des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA).

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Mittwoch, 10. Mai 2023, 18 Uhr, im Parlatorium (1. OG) statt.
Sie sind herzlich eingeladen!

Website zur Ausstellung "1948"

Stacheldraht in Jerusalem
Stacheldraht in Jerusalem: Ein Versuch britischer Truppen, Juden und Araber zu trennen. © DEIN e. V.
Jubel in Tel Aviv bei der Unabhängigkeitserklärung
Jubel in Tel Aviv bei der Unabhängigkeitserklärung. © DEIN e. V.
Universität Freiburg

Chat