Bitte benutzen Sie einen Browser, der CSS versteht. Vielen Dank.

Datenbank-Infosystem (DBIS)

Universitätsbibliothek Freiburg

Detailansicht

Afghan Serials Collection
Weitere Titel: Partisan Publications from the Wahdat Library
Recherche starten: https://www.redi-bw.de/start/unifr/AfghanSeri...
Verfügbar: deutschlandweit frei zugänglich (DFG-geförderte Nationallizenz)

Online zugänglich für berechtigte Nutzer im Uni-Netz
icon
Hinweise: Der deutschlandweite Zugriff wird vom Fachinformationsdienst (FID) Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bereitgestellt.
Einzelpersonen mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland können sich persönlich für einen kostenlosen Zugriff registrieren lassen, falls ihnen der Zugang über ein Universitätsnetz bzw. über ihre wissenschaftliche Bibliothek nicht zur Verfügung steht.
Login für registrierte Einzelnutzer:
https://nl.zugang.nationallizenzen.de/han/45c47067-5950-4490-bf2e-b054d60a9630

Titelliste in der EZB
Inhalt:
(english)
Bei der Datenbank handelt es sich um eine Sammlung seltener Zeitungen und Zeitschriften unterschiedlicher politischer Gruppierung aus der Wahdat Library, einer umfassenden Privatsammlung aus Afghanistan. Die Sammlung umfasst über 45 Titel, die von den frühen 1970er Jahren bis in den späten 1990er Jahren erschienen sind, in einer kritischen Phase für die Geschichte des Landes.
Die Afghan Serials Collection enthält Presseberichte aus verschiedenen politischen Epochen und von unterschiedlichsten Gruppen und Strömungen, die zu dieser turbulenten Zeit die soziale und intellektuelle Landschaft zu gestalten suchten. Sie reichen von den Taliban über antitalibanische Rebellen, antisowjetische Dschihadi- und Mudschaheddin-Gruppen bis hin zur Demokratischen Volkspartei Afghanistans.
Die Datenbank beinhaltet einzigartige Pressematerialien aus einer entscheidenden Ära, die nicht nur Afghanistan und den Nahen Osten prägte, sondern die ganze Welt. Mit Inhalten, die nirgendwo sonst gesammelt wurden, ist die Sammlung ein Zeugnis der vielfältigen und lebendigen afghanischen Presse und eine wichtige Quelle für Wissenschaftler und Forscher der Region. Die Texte wurden in Persisch, Puschtu, Arabisch, Urdu oder Englisch veröffentlicht.
Fachgebiete: Allgemein / Fachübergreifend
Geschichte
Orientalistik und sonstige Sprachen
Politologie
Schlagwörter: Afghanistan
Sowjetunion
Mudjahedin
Taliban
Islam
Presse
Zeitungen
Zeitschriften
FID Nahost-, Nordafrika- und Islamstudien
Erscheinungsform: WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Volltextdatenbank 
Verlag: East View Information Services