[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Dichter und Denker in Freiburg

Johann Georg Jacobi

Johann Georg JacobiJohann Georg Jacobi (1740–1814) war in Deutschland als Dichter bereits bekannt, als ihn Kaiser Joseph II. als Professor der »Schönen Wissenschaften« an die vorderösterreichische Universität Freiburg berief.

Jacobi wurde der erste protestantische Rektor und unterstützte maßgeblich die katholische Aufklärung im Breisgau.

 

In privaten Freundeskreisen, Foren öffentlicher Geselligkeit (Theater, Lesegesellschaft) und Gelegenheitsdichtungen (auf Freiburg und den Schwarzwald) förderte er das städtische Kulturleben ebenso wie ein kommunales und regionales Bewußtsein.

Nicht nur wegen seines Schülers Karl von Rotteck gilt er zu Recht als Ahnherr des badischen Liberalismus.

 

  Freiburger Historische Bestände - digitalisiert
Johann Georg Jacobi und sein oberrheinischer Dichterkreis um 1800
   
  Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Dichter und Denker in Freiburg"
14.12.06 Prof. Dr. Achim Aurnhammer: Johann Georg Jacobi und sein Freiburger Dichterkreis um 1800
Der entsprechende Ton- und Videomitschnitt wird im Anschluß an die Vorlesung veröffentlicht.

 

 


[ Homepage | Ausstellungen | Dichter und Denker in Freiburg ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 11.12.2006