[ Home | A - Z | Sitemap ]
Schnell-Zugriff:

Vitrinenausstellung
Erdgeschoss



Troja - Schliemann - Mythos

Troja

Angeregt durch die medienwirksame Vorbereitung der Troja-Ausstellung in Stuttgart wurden im Sommersemester 2001 die dort angesprochenen Themen über die alten und neuen Ausgrabungen, die Glaubwürdigkeit der Ilias Homers, die Tradition des Mythos von Troja über fast drei Jahrtausende, schließlich die durchaus unterschiedliche Einschätzung Heinrich Schliemanns aufgenommen und in einem Proseminar bearbeitet.

Ziel des Seminars war einerseits die unermeßliche Literatur zum Thema Troja zu bündeln und versuchsweise aufzuarbeiten, andererseits Wege zu finden, wie Ergebnisse über den Seminarbetrieb hinaus gestaltet werden können.

Manche wählten den konventionellen Weg von Referat und Hausarbeit, andere entschlossen sich zu neuen Präsentationstechniken, eine dritte Gruppe erstellte eine Web-Seite, auf der sie ihre Ergebnisse zur Diskussion anbietet. Unterschiedlich ist auch die Visualisierung der einzelnen Themen in den Vitrinen.

Mit Dank haben wir das Angebot der UB angenommen, Ergebnisse eines Seminars
einer Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

(Text: G. Hiesel)

 

... eine Ausstellung des Archäologischen Instituts der Universität Freiburg



[ UB Freiburg | Die Ausstellungen ]

 
© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
Letzte Änderung: 07.08.2001