Regio-Karte: Freiburg und Umgebung auf alten Karten

Eine Auswahl in Reproduktionen aus den Beständen der Universitätsbibliothek Freiburg.

Unter dem Titel "Regio-Karte" möchte die hier in den Vitrinen präsentierte Ausstellung historischer Karten aus den Beständen der Universitätsbibliothek Freiburg mitnehmen zu einer Regio-Reise im übertragenen Sinne. Diese "Reise" führt räumlich vom Schwäbischen Kreis grenzübergreifend durch das Oberrheingebiet bis nach Freiburg und seine unmittelbare Umgebung, zeitlich vom ausgehenden 17. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert. Sie wirft dabei in - notgedrungen sehr pragmatischer Auswahl der Objekte - Schlaglichter auf die Territorialgeschichte der Region, auf ihre topographischen Besonderheiten, schließlich auf ihre verkehrstechnische und touristische Erschließung im 19. Jahrhundert.

Eine solche Regio-Reise kann im vorgegebenen Ausstellungsrahmen immer nur punktuell illustriert werden, also weder für das Thema noch für die Sammlungsbestände der Universitätsbibliothek repräsentativ vorgestellt werden. Die gebotenen Stationen mögen aber Anreiz genug sein zur weiteren Erkundung.



Creuzbauer, H.: Alpen-Ansicht von dem Schauinsland (bei Freiburg)
Lith. v. H. Creuzbauer, Carlsruhe.
Heidelberg: Emmerling 1858.

Vergrößerte Farbphotographie eines Falt-Panoramas aus dem Schwarzwaldführer:
[Fickler, Karl Borromäus Alois:] Der Schwarzwald, der Odenwald, Bodensee und die Rheinberge.
Signatur des Reiseführers: J 6968,m = Rara


... eine Ausstellung der Universitätsbibliothek Freiburg



© Universitätsbibliothek Freiburg i. Br.
http://www.ub.uni-freiburg.de/ausstellung/regiokarte.html
Letzte Änderung: 21.08.1998