EUCOR-Bibliotheksinformationen - Informations des bibliothèques: 11 (1997)

Die UB Basel wurde der Universität einverleibt

Die Öffentliche Bibliothek der Universität Basel an der Schönbeinstrasse ist ein Department der Universität geworden. Weil sie gleichzeitig die Funktion der Kantonsbibliothek hat, war sie bisher direkt dem Erziehungs-Department unterstellt.

Zwischen Regierung und Universität wurde ein von einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Altregierungsrat Prof. K. Jenny vorgeschlagener Vertrag geschlossen, der die Übergabe der UB an die Universität regelt. Ausdrücklich wird darin festgehalten, dass die Schätze der UB damit nicht uns Universitätsgut überführt werden. Eigentümer der Bibliothek bleibt weiterhin der Kanton.

Die sicher wichtigste "Mitgift" der UB als neues Dienstleistungs-Department der Universität ist ihr umfassendes Angebot fachlich selektierter elektronischer Informationen. Die UB ist in diesem neuen Dienstleistungsbereich weit fortgeschritten. Schon heute bietet sie eine Vielzahl elektronischer Datenbanken, Kataloge und Verzeichnisse an. Über ihre Internetseiten können mehr als 150 elektronische Zeitschriften online abgerufen und am PC gelesen oder ausgedruckt werden. Dieses Angebot wird laufend ausgebaut - ein begrenzender Faktor sind hauptsächlich die fehlenden Mittel zur Zahlung der notwendigen Lizenzen.

Die UB gibt auch mehr und mehr eigene Internet-Veröffentlichungen heraus. Beispiele sind die monatlich nach Fächern zusammengestellten Neuerwerbungslisten und das neu über Internet zugänglich "Basler Literarische Archiv", das weiter ausgebaut wird.



zum nächsten Beitrag - l'article suivant
zurück zum Inhaltsverzeichnis - retour à l'index