EUCOR-Bibliotheksinformationen - Informations des bibliothèques: 4 (1994)

4. Zusammenkunft der EUCOR-Bibliotheken am 9. November 1993 in der Universitätsbibliothek Karlsruhe: Protokoll


Teilnehmer:

Frau Bernhardt (Badische Landesbibliothek)
Frau Eckl (Universitätsbibliothek Karlsruhe)
Monsieur Frechet (Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg)
Herr Gröbli (Universitätsbibliothek Basel)
Herr Kehr (Universitätsbibliothek Freiburg) bis 16.00 Uhr
Herr Kristen (Universitätsbibliothek Karlsruhe)
Herr Kuhnle (Universität Karlsruhe) bis 16.00 Uhr
Monsieur Littler (Bibliothèque nationale et universitaire de Strasbourg)
Frau Sack (Universitätsbibliothek Freiburg)
Herr Schütte (Universitätsbibliothek Karlsruhe)
Herr Staubach (Universitätsbibliothek Freiburg)
Herr Sühl-Strohmenger (Universitätsbibliothek Freiburg)


Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Rektor der Universität Karlsruhe
  2. Protokoll der 3. Zusammenkunft vom 10.2.1993
  3. Gegenseitige Mitteilungen
  4. EUCOR-Bibliotheksinformationen Bericht von Herrn Dr. Sühl-Strohmenger
  5. EUCOR-Ausstellung "Sebastian Brant und das Narrenschiff"
  6. Verschiedenes

Die Tagesordnungspunkte wurden in der Reihenfolge 1., 5., 2.-6. behandelt.


1. Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Kuhnle, Rektor der Universität Karlsruhe

In seiner Begrüßung bezeichnete Prof Kuhnle die regelmäßigen Treffen der EUCOR-Bibliotheken als eine gute Sache. Auf Seiten der Rechenzentren gäbe es ebenfalls gemeinsame Zusammenkünfte, so daß er mit Befriedigung feststellen könne, die wichtigen Infrastruktureinrichtungen der EUCOR-Universitäten arbeiten eng zusammen. Die gemeinsam herausgegebenen EUCOR-Bibliotheksinformationen seien eine nützliche und notwendige Einrichtung; sie böten den Bibliotheken eine geeignete Plattform, um sich darzustellen. Zum Schluß regte er an, daß die Bibliotheken dem EUCOR-Präsidium über ihre Zusammenarbeit berichten.


2. Protokoll der 3. Zusammenkunft vom 10.2.1993

Das Protokoll wird ohne Änderungen genehmigt.


3. Gegenseitige Mitteilungen

Strasbourg BNU: Der Lesesaal wird baulich verändert und die Einführung eines Ausleihsystems vorbereitet.

Strasbourg RS: Für das nächste Jahr ist die Einrichtung eines Freihandmagazins geplant. Es soll die Monographien und Zeitschriften der letzten 20 Jahre enthalten. Die Ausleihe soll automatisiert und 1995 eingeführt werden.

Strasbourg ULP: Ende November wird ein CD-ROM-Netz in Betrieb genommen. Es wird CD-ROMs wie INSPEC, MEDLINE usw. der Universität zur Verfügung stellen.

Freiburg UB: 1994 ist die Einrichtung eines Online-Publikumskatalogs geplant. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln des Landes und des Bundes; die hierfür notwendigen Antragsverfahren sind in Gang. Das vorhandene CD-ROM-Netz wird weiter ausgebaut.

Karlsruhe BLB: Der bisherige Direktor, Herr Dr. Römer, wurde in den Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolge ist noch offen. Im Januar ist eine Ausstellung der vom Lande Baden-Württemberg kürzlich erworbenen Donaueschinger Handschriften geplant. Über den weiteren Verbleib dieser Handschriften ist noch nicht entschieden.

Karlsruhe UB: Eine Arbeitsgruppe der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der wissenschaftlichen Rechenzentren (ALWR) und des Deutschen Bibliotheksverbabdes(DBV) hat ein Grundsatzpapier zur Zusammenarbeit von Bibliotheken und Rechenzentren erarbeitet. Es wird dem Protokoll beigefügt.


4. EUCOR-Bibliotheksinformationen

Herr Sühl-Strohmenger berichtete über die redaktionelle Arbeit für die EUCOR-Bibliotheksinformationen. Mit der Herausgabe des letzten Heftes wurde eine neue Abteilung ins Leben gerufen: Als Schwerpunktthema stellt sich eine Bibliothek mit mehreren Aufsätzen vor. Für kommende Hefte sind aber auch Artikel über bescheidenere Ziele und Aufgaben willkommen. Vor allem soll nicht nur über EDV-Probleme berichtet werden; Aufsätze über konventionelle Verfahren aus den klassischen bibliothekarischen Bereichen wie Benutzung, Erwerbung sowie Berichte über besondere Bestände und Dienstleistungen sind von großem Interesse. Redaktionsschluß für Heft 4 ist der 15. Januar 1994. Herrn Sühl-Stromenger wurde für die gute Arbeit gedankt.

Um das Sprachproblem bei den EUCOR-Bibliotheksinformationen zu mildern, wurde angeregt, den einzelnen Beiträgen eine Zusammenfassung in der jeweils anderen Sprache beizufügen. Hierfür müssen noch ständige Übersetzer gefunden werden.

Der EUCOR-Bibliotheksführer wird neu aufgelegt. Die Daten sollen aktualisiert und neue Bibliotheken aufgenommen werden. Die einzelnen Bibliotheken werden noch schriftlich aufgefordert, ihre Beiträge zu melden. Als weiteres Informationsmittel wurde die Einrichtung eines EUCOR-Gophers angeregt. Bis zur nächsten Sitzung sollen Material und Beispiele gesammelt werden.


5. EUCOR-Ausstellung "Sebastian Brant und das Narrenschiff"

Dieser Tagesordnungspunkt wurde mit Rücksicht auf die begrenzte Zeit von Herrn Kehr vorgezogen.

Katalog: Herr Gröbli berichtete, daß das Manuskript des Ausstellungskataloges nun fertig sei und dankte den Autoren und Übersetzern. Zur Korrektur der Fahnenabzüge sind noch einige technische Details zu besprechen. Diese wurden im weiteren Verlauf der Sitzung geklärt.

Ausstellungstermine: Bisher stehen folgende Termine fest:

15.02.94 bis 31.03.94 Strasbourg
ab Mitte April Basel
10.08.94 bis 30.09.94 Karlsruhe
Oktober bis November 94 Freiburg

Zur Eröffnung der Ausstellung soll der Präsident von EUCOR eingeladen werden.

Die Legenden für die Vitrinen sollen grundsätzlich zweisprachig abgefaßt werden. Als Propagandamaterialien werden Plakate und Faltblätter verwendet.

Zur Durchführung der Ausstellung stehen bisher ca. DM 140.000 plus eine noch unbekannte Summe vom EUCOR-Präsidium bereit. Die Beträge setzen sich wie folgt zusammen:

Strasbourg ca. DM 50.000
Basel ca. DM 30.000
Freiburg DM 20.000
Karlsruhe DM 40.000


6. Verschiedenes

Die nächste Sitzung findet am 7. März 1994 in Mulhouse statt.

H. Kristen: Protokoll
C.-H. Schütte: Vorsitz



zum nächsten Beitrag - l'article suivant
zurück zum Inhaltsverzeichnis - retour à l'index