Ausstellung: „Werkschau Luciano Chinese“

Vom 24. Oktober bis zum 2. November 2023 sehen Sie im Foyer der UB eine Werkschau des zeitgenössischen italienischen Künstlers Luciano Chinese.

Luciano Chinese, ein international renommierter italienischer Künstler, wurde 1942 in Mariano del Friuli (Gorizia) geboren und zog im Alter von zwölf Jahren nach Venedig. Seine gesamte Ausbildung ist eng mit der Stadt Venedig verbunden. Zunächst studierte er am Istituto d’arte von Venedig, erwarb dann ein Diplom am dortigen Liceo artistico, und besuchte anschließend die Fakultät für Architektur und die Akademie der Schönen Künste. In den sechziger und siebziger Jahren begann seine eigentliche Karriere als Künstler und als Galerist. Seine Werke wurden in Galerien und Museen in Italien und im Ausland ausgestellt. Obwohl er nicht zur historischen Gruppe um Lucio Fontana gehört, wird Luciano Chinese in der Kritik zu den "Spazialisten" gezählt; es handelt sich jedoch um eine andere Art von spazialismo als jene von Fontana und den venetianischen Spazialisten.

Luciano Chinese
Werkschau Luciano Chinese
University of Freiburg

Chat

Insta