Back to overview
2023-09-05
  • E-Medien
  • Open Access
  • Universität

FreiDok plus bietet erweiterte ORCID-Funktionen

Publizieren auf FreiDok plus geht jetzt Hand in Hand mit dem Forschenden-Profil bei ORCID: Die neuen Funktionen für Import und Export zu ORCID machen es möglich.

Das Repositorium und Forschungsdokumentationssystem FreiDok plus bietet ab sofort neue Funktionen zur Nutzung Ihrer ORCID: Es gibt nun die Möglichkeit

  • Publikationen aus dem eigenen ORCID-Profil nach FreiDok plus zu importieren (NEU)
  • Publikationen aus FreiDok plus zum eigenen ORCID-Profil zu exportieren (NEU)
  • die eigene ORCID iD mit der Universität Freiburg zu verknüpfen

Die neuen Funktionen finden sich unter dem Menüpunkt "Mein FreiDok" > "ORCID-Verwaltung".

Die Verknüpfung der ORCID iD ist schon seit Anfang des Jahres möglich und seitdem wurden schon über 750 ORCID in FreiDok plus verknüpft.

Hintergrund: Was ist ORCID?

Die ORCID iD (Open Researcher and Contributor ID) dient zur eindeutigen Identifikation von Forschenden. Das Rektorat hat 2022 beschlossen, dass die Erfassung einer ORCID iD für alle publizierenden Personen an der Universität Freiburg verbindlich ist.

Die ORCID iD ermöglicht es, den eigenen Namen zuverlässig mit den eigenen Publikationen, der eigenen Arbeitsstelle oder einer Förderorganisation zu verknüpfen und sich von anderen Forschenden, die möglicherweise unter dem gleichen Namen im selben Fachbereich oder an der gleichen Einrichtung forschen, zu unterscheiden. Die kostenfreie und digitale ID kann in zahlreichen Systemen verwendet werden und bleibt auch bei Namensänderung oder dem Wechsel der Arbeitsstelle bestehen.

Links: