Die Bauphase im Film

Der Film „Zeit Räume“ über den Abriss der alten und den Bau der neuen Universitätsbibliothek.

Der Film „Zeit Räume“

Acht Jahre lang haben die Filmemacher Franz Leithold, Heiner Behring und Ingo Behring den Bau der neuen Freiburger Universitätsbibliothek mit der Kamera begleitet.
Entstanden ist keine alltägliche Baudokumentation, sondern ein ästhetisches Werk, das vom Entstehen neuer Räume erzählt, in denen das Wissen der Welt archiviert und ständig neues Wissen produziert wird.

Ruhige Aufnahmen und fließende Kamerafahrten durch die alten verlassenen und sodann neu entstandenen Hallen und Säle auf der Bildebene korrespondieren mit Zitaten aus der Weltliteratur auf der Audioebene, gesprochen von Marie Bonnet und Ullo von Peinen.
Der Fortgang der Bauarbeiten selber wurde mit einer HD-Webcam dokumentiert, die unter dem Dach des Kollegiengebäudes I installiert war. Die Kamera schoss alle 15 Sekunden ein Bild. Am Ende standen mehr als 650.000 Einzelbilder zur Verfügung, aus denen Zeitrafferaufnahmen montiert wurden.

Günter Buchwald und seine Musiker Frank Bockius, Wolfgang Fernow und Mike Schweizer schufen eine Musik zu diesem Film, die mit den Filmbildern und eingesprochenen Zitaten korrespondieren, aber die einzelnen Szenen auch eigenständig kommentieren.

Universität Freiburg

Insta