Kooperationen und Projekte

Kooperationen mit externen Partnern ebenso wie Forschungs- und Entwicklungsprojekte sind ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Sie tragen wesentlich zur Vernetzung, zum Wissens- und Technologietransfer über die Grenzen der Bibliothek bei.

Kooperationen des Medienzentrums

Medienkulturwissenschaft
Wer souverän mit Medien umgeht, kann sie besser erforschen. Deshalb absolvieren die Studierenden des Bachelorstudiengangs Medienkulturwissenschaft ihr Praxismodul im Medienzentrum der UB. Sie produzieren Kurzfilme, bearbeiten journalistische Themen in der Ausbildungsredaktion uniCROSS und erstellen eigene Websites. So vermitteln wir das Handwerkszeug für den Umgang mit Medien und bringen mehr Praxisbezug ins Studium.

Kurzfilmprojekt im Videoportal aus dem Kurs „Einführung in die Filmproduktion“

Deutsch-Französische Journalistik
Das Frankreich-Zentrum bietet in Kooperation mit dem Centre universitaire d´enseignement du journalisme der Université de Strasbourg den Studiengang Master of Arts Deutsch-Französische Journalistik/Master professionnel du journalisme an. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Studierenden das Masterzeugnis beider Universitäten.
Während des zweijährigen Masterstudiums erarbeiten die Studierenden im Medienzentrum Produktionen in den Bereichen TV, Online und Crossmedia.

Crossmediaprojekt Spuren von 68
Crossmediaprojekt „Spuren von 68“

Zentrum für Schlüsselqualifikationen ZfS
Sich in einer von Medien durchdrungenen Welt sicher bewegen zu können, ist eine grundlegende Kompetenz und in fast allen Berufsfeldern relevant. Studierende aller Fachrichtungen lernen in praxisorientierten Veranstaltungen im Medienzentrum das Handwerkszeug in den Bereichen Film, Radio, TV, Online und Crossmedia kennen.

ZFS-Logo

Pharmazeutische Wissenschaften: Profillinie Regulatory Affairs and Drug Development
Im Kurs „Medienkompetenz für Pharmazeutinnen und Pharmazeuten“ vermittelt das Medienzentrum die Grundlagen der Medienproduktion und -präsentation mit Schwerpunkt Bewegtbild; durch die Förderung medienpraktischer Kompetenzen werden auch die medienanalytischen Fertigkeiten und die kritische Reflexion gestärkt. Die Kursteilnehmer*innen lernen, naturwissenschaftlich komplexe Zusammenhänge für eine mediale Präsentation zu erarbeiten

Forschungskolleg „Neues Reisen – Neue Medien“
In der Gegenwart sind das Reisen und seine Darstellung auf neue und vielfache Weise medialisiert. Das Forschungkolleg will die Zirkulationen zeitgenössischer Reiseerfahrungen interdisziplinär erfassen und analysieren. Die Kollegiat*innen lernen im Medienzentrum, welche Rolle digitale und soziale Medien grundsätzlich bei der Produktion, Distribution und Rezeption aktueller Reiserepräsentationen spielen können.

Neues Reisen Logo
Universität Freiburg

Chat

Insta