Melden Sie sich an!

Egal, ob Sie an der Universität Freiburg oder an einer anderen Freiburger Hochschule studieren oder arbeiten, ob Sie vom Universitätsklinikum kommen oder die UB als Externe*r nutzen möchten – hier finden Sie, was Sie zur Anmeldung benötigen.

Anmeldung an der Information im Foyer
Studierende und Mitarbeiter*innen der Universität Freiburg

Sie nutzen Ihre UniCard als Bibliotheksausweis.

Um die UniCard zu aktivieren,  loggen Sie sich mit Ihrem Uni-Account in Ihr UB-Konto ein oder besuchen uns an der Information. Sie können nun all Ihre Aktionen in Ihrem UB-Konto managen.

Bei der Anmeldung an der Information erhalten Sie eine PIN für die Selbstverbuchung von Medien. Bitte bewahren Sie diese nicht mit Ihrem Bibliotheksausweis gemeinsam auf, Sie haften für den Missbrauch Ihres UB-Kontos.

Wenn Sie schon vor der Immatrikulation die UB genutzt haben, wechseln Sie zur UniCard. Kommen Sie mit Ihrer UniCard zur Information in der UB.

Mitarbeiter*innen beantragen ihre UniCard über das Personaldezernat der Universität.

Externe Benutzer*innen

Besuchen Sie uns zur Anmeldung an der Information in der UB. Hier erhalten Sie Ihren Bibliotheksausweis.

Wir benötigen Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass mit Meldebestätigung.

Der Ausweis kostet einmalig EUR 12,00. Von der Ausweisgebühr befreit sind:

• Studierende der staatlichen Hochschulen in Baden-Württemberg
  • Studierende der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • Studierende der Katholischen Hochschule Freiburg
  • Studierende der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg
  • Studierende der EUCOR-Hochschulen Universität Basel, Université de Strasbourg und Université de Haute-Alsace (Mulhouse, Colmar)

Mit Ihrem Bibliotheksausweis können Sie viele Medien der UB nach Hause entleihen, wenn Sie eine dieser Bedingungen erfüllen:

• Sie haben einen Wohnsitz in Baden-Württemberg
  • Sie haben einen Wohnsitz im Elsass (Postleitzahlen 67, 68)
  • Sie haben einen Wohnsitz in der Nordwestschweiz (Postleitzahlen 4, 5)
  • Sie sind Mitglied einer anderen Freiburger Hochschule (als der Universität und der PH)

Trifft keiner der Punkte auf Sie zu, bieten wir Ihnen gerne einen Bibliotheksausweis zur Nutzung unserer Medien im Lesesaal an.

Wenn Sie minderjährig sind, lassen Sie eine/n gesetzliche/n Vertreter/in oder Bürgen/Bürgin die Bürgschaftserklärung auf dem Anmeldeformular unterschreiben.

Bei der Anmeldung an der Information erhalten Sie eine PIN für die Selbstverbuchung von Medien und ein Passwort für Ihren UB-Account. Bitte bewahren Sie beides nicht mit Ihrem Bibliotheksausweis gemeinsam auf, Sie haften für den Missbrauch Ihres UB-Kontos.

Lehrende der Universität Freiburg (Konto für Hilfskräfte)

Neben Ihrem persönlichen Ausleihkonto haben Sie die Möglichkeit, für Ihre Hilfskräfte ein zweites Konto zu eröffnen. Ihre Hilfskräfte entleihen für Sie über dieses Ausleihkonto Medien. Das Anmeldeformular für das Ausleihkonto füllen Sie mit dem Vermerk "Hiwi-Konto" selbst aus und übernehmen damit die Verantwortung für die entliehenen Medien. Zum Erstellen des Kontos an der Information ist eine Authentifizierung entweder persönlich oder durch eine bevollmächtigte Hilfskraft nötig.

Studierende und Mitarbeiter*innen der PH Freiburg

Sie nutzen Ihre PH-Card als Bibliotheksausweis.

Um die PH-Card zu aktivieren, besuchen Sie uns an der Information in der UB.

Mitarbeiter*innen des Universitätsklinikums

Mitarbeiter*innen aller Einrichtungen der medizinischen Fakultät erhalten kostenfrei eine UniCard-Gastkarte, sofern Sie eine universitäre Zugehörigkeit in ihren Vertragsdaten besitzen.

Alternativ erhalten Sie den Bibliotheksausweis der UB für EUR 12,00 direkt an der Information in der UB.

Universität Freiburg

Insta