Open Educational Resources

Freie Bildungsmaterialien – Open Educational Resources (OER) – haben eine wichtige Funktion bei der digitalen und chancengerechten Weiterentwicklung der universitären Lehre.

Was sind Open Educational Resources?

"Open Educational Resources (OER) sind Bildungsressourcen jeglicher Art, die meist als Materialien unter einer freien und offenen Lizenz [...] veröffentlicht werden. Diese Lizenzen legen klare rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen für die Nutzung, Weiterverbreitung und ggf. Änderung von digitalen Materialien fest. Die offene Nutz- und Gestaltbarkeit ermöglicht und fördert vor allem im digitalen Raum Vernetzung, Austausch und Zusammenarbeit." (OER-Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung)

Für die Hochschullehre bieten Open Educational Resources (OER) große Potenziale. Die Vorteile der Digitalisierung, die aufgrund der herkömmlichen Urheberrechtspraktiken oft ungenutzt bleiben, können durch die Vergabe offener Lizenzen und die dadurch ermöglichte rechtssichere Nachnutzbarkeit der Ressourcen voll ausgeschöpft werden. Dies ermöglicht Lehrenden und Studierenden eine verstärkte kollaborative Verwendung von Bildungsmaterialien. Lehrende können OER frei nutzen, anpassen und dadurch die Qualität ihrer Lehre steigern. Hochschulen können die Ergebnisse ihrer Forschung besser sichtbar machen und ein breiteres Publikum ansprechen.

Vorteile von Open Educational Resources

Die Publikation und Verwendung von Open Educational Resources (OER) im Rahmen der universitären Lehre hat vielfältige Vorteile:

  • Aktualität: OER können leicht an neue Entwicklungen und Forschungsergebnisse angepasst werden, was die Aktualität der Lehrmaterialien sicherstellt.
  • Flexibilität: Lehrende können OER-Materialien an ihre speziellen Lehranforderungen anpassen, was eine maßgeschneiderte Lehr- und Lernerfahrung ermöglicht.
  • Kollaboration: OER fördern die Zusammenarbeit, da Lehrende und Studierende gemeinsam an der Erstellung und Verbesserung von Bildungsinhalten arbeiten können.
  • Verbreitung und Sichtbarkeit: Hochschulen können ihren gesellschaftlichen Beitrag durch die Bereitstellung von OER stärker öffentlich sichtbar machen und dadurch eine breitere Zielgruppe ansprechen. Lehrende dokumentieren mit der Publikation von Lehrmaterialien als OER ihr Engagement in Forschung und Lehre.
  • Transparenz und Rechtssicherheit: OER sind mit Open-Content-Lizenzen versehen, die gegenüber Dritten auf standardisierte Weise festhalten, wie die Materialien rechtssicher nachgenutzt werden können.
Open Educational Resources an der Universität Freiburg

In der 2020 veröffentlichten Strategie zur Digitalisierung in der Lehre an der Universität Freiburg ist die Entwicklung einer "offenen Lehr-Lernkultur mit frei zugänglichen Lernangeboten" verankert. Darauf aufbauend fördert das Projekt "4D – 4 Dimensions of Digital and Didactic Development" (2021–2024) die Entwicklung innovativer Lehrstrategien unter der Maßgabe der Digitalisierung. Die vier Dimensionen adressieren dabei die Belange von Studierenden, Lehrenden und der Universität als Organisation sowie deren gesamtgesellschaftliche Einbindung und internationale Vernetzung.

Seit dem Jahr 2021 gibt es an der Universität Freiburg außerdem eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema 'Open Educational Resources'. Diese steht Ihnen mit weiterführenden Informationen zur Verfügung und unterstützt Sie bei der Erstellung und rechtssicher nachnutzbaren Publikation von OER-Materialien. Auch in den "Werkzeugkasten Digitale Lehre" der Universität Freiburg sind Fragen und Antworten zu Open Educational Resources eingebunden.

Weiterführende Informationen
  • OERinfo: Informationsplattform rund um das Thema 'Open Educational Resources'
  • OER FAQ: Fragen und Antworten zu Open Educational Resources
  • iRights.info: Informationsplattform zu Urheberrecht und kreativem Schaffen in der digitalen Welt – hier zum Themenbereich 'Bildung + OER'
  • OER-community-bw: Mailingliste der OER-Community an baden-württembergischen Universitäten und Hochschule für Fachdiskussionen und Veranstaltungsankündigungen
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