Zotero ist ein kostenloses Literaturverwaltungsprogramm, das unter Windows, Mac/iOS und Linux im Zusammenspiel mit den Browsern Firefox, Chrome, Edge und Safari läuft.
Die Funktionen umfassen das Sammeln, Organisieren, Zitieren und Synchronisieren von Literaturangaben. Zudem gibt es die Möglichkeit, diese Daten mit anderen Benutzern über das Netz zu teilen. Bibliografische Angaben oder auch ganze Inhalte können dabei per Mausklick von Websites in die Literaturverwaltung übernommen werden. Dies gilt auch für eventuell zugehörige Volltexte.
Die Erstellung von Literaturlisten geschieht über einen Rechtsklick auf die zuvor in Zotero angelegte Sammlung der bibliografischen Angaben. Für die Einbindung in Textverarbeitungsprogramme existieren spezielle Plugins.
Es stehen Ihnen eine mehrsprachige Online-Dokumentation sowie zahlreiche Screencast Tutorials zur Verfügung.
Gängige Zitationsformate, wie zum Beispiel APA oder MLA, werden vom Programm unterstützt und sind vorinstalliert. Darüber hinaus werden im Zotero Style Repository über 10.000 Zitationsstile zur Installation in Zotero angeboten. Eine Mouseover-Funktion ermöglicht hierbei eine formatierte Voransicht des jeweiligen Stils auch schon vor der Installation.
Zudem ist das Im- und Exportieren in einem von anderen Literaturverwaltungsprogrammen verwendeten Dateiformat, beispielsweise RIS, Refer oder BibTeX, möglich.
Für die Bestandsabfrage im Katalog plus ist die Einbindung eines Linkresolvers möglich. Hiermit können Sie direkt aus Zotero heraus unter dem Button „Finden“ (grüner Pfeil nach rechts auf der Menüleiste neben dem Suchschlitz) feststellen, ob die von Ihnen gewünschten Publikationen in Freiburg vorhanden sind. Sie können Ihre Auswahl anpassen über den Menüpunkt "Bearbeiten, Einstellungen, Erweitert (letzte Registerkarte)", indem Sie dort unter der Überschrift "OpenURL" auswählen "Custom, Europe, Germany, Albert-Ludwigs-Universität" und Ihre Auswahl mit okay bestätigen und abschließen.
Citavi ergänzt die klassischen Eigenschaften von Literaturverwaltungsprogrammen um weitere Funktionen wie z. B. Möglichkeiten zur Wissensorganisation und Aufgabenplanung. Im Vordergrund stehen die Recherche in Fachdatenbanken und Bibliothekskatalogen sowie die Erstellung und Ausgabe von Texten nach Vorgabe bestimmter Zitationsstile.
Die Einbindung eines Linkresolvers ermöglicht die Verfügbarkeitsprüfung in lokalen und überregionalen Rechercheinstrumenten aus Citavi heraus.
Alle Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität Freiburg mit gültigem Uni-Account können Citavi kostenfrei bis 31.3.2027 nutzen.
Nähere Informationen zum Erhalt eines für Citavi nötigen Lizenzschlüssels und zur weiteren Lizenzierung erhalten Sie über das Rechenzentrum der Universität.
EndNote Basic ist eine webbasierte Literaturverwaltung mit gegenüber der Einzelplatzversion beträchtlich eingeschränktem Funktionsumfang. Für die Vollversion liegt keine Campuslizenz vor.
EndNote Basic bietet als Besonderheit die Möglichkeit, über Share-Ordner, ähnlich wie Zotero, Literaturangaben für andere Endnote-Nutzer freizugeben. Ein Datenaustausch zwischen der Einzelplatz- und der Online-Version von Endnote ist ebenfalls möglich.
Der Datenimport aus Datenbanken erfolgt über deren Export-Funktion. Die exportierten Dateien können nun über den Reiter Referenzen importieren in Endnote Basic übernommen werden. Nach dem Organisieren und evtl. Entfernen von Duplikaten können die Ergebnisse über den Reiter Formatieren entweder als Bibliografie ausgegeben oder im rtf-Format und nach Auswahl des entsprechenden Zitierstils in die vorhandene Arbeit integriert werden. Zudem ist das Exportieren in einem von den gängigen Literaturverwaltungsprogrammen unterstützten Exportformat zur Weiterverarbeitung in einer dieser Anwendungen möglich.
Die Einrichtung kostenloser Accounts ist auf der Website des Anbieters oder über einen personalisierten Zugang möglich.