Ausstellung: „Unissued Diplomas“ über ukrainische Studierende, die im russisch-ukrainischen Krieg ihr Leben verloren haben.

Eine Ausstellung der Universitätsbibliothek in Kooperation mit dem Slavischen Seminar der Universität Freiburg und der Deutsch-ukrainischen Gesellschaft Freiburg e.V.

Diese von der Kanadisch-ukrainischen Studierendenunion initiierte Ausstellung stellt die Porträts und Biografien von 40 ukrainischen Studierenden vor, die seit dem 24. Februar 2022 infolge von Kriegseinwirkung gestorben sind. Studierende sind in der Ukraine von der Wehrpflicht ausgenommen, aber viele melden sich freiwillig. Sie kommen nicht nur an der Front um, sondern auch durch den Beschuss ihrer Universitäten oder dadurch, dass sie auf der Straße oder in ihren Wohnungen Opfer der täglichen Bombardierungen werden. Sie alle hatten große Pläne für ihre Zukunft, die in einem einzigen Augenblick zerstört wurden. Ihre Zahl wächst ständig, so dass die hier gezeigten 40 Porträts nur eine Momentaufnahme darstellen.

Die Ausstellung wurde bereits an über 65 Universitäten weltweit gezeigt und wird weiter gezeigt werden.

Die Ausstellung wird am 17. April 2024 um 11 Uhr im kleinen Rahmen eröffnet, die Vernissage findet am 25. April um 18 Uhr im Veranstaltungsraum der UB (1. OG) statt. Sie sind herzlich eingeladen!

Deutsch-Ukrainische Gesellschaft e.V., Freiburg

Anna Kushnerenko