14.04.2021

Ausstellung: „GrundRisse – Ein Quartier im Umbruch“

Vom 17. April bis zum 24. Mai 2021 sehen Sie im Sedanquartier/Im Grün 15 über das gesamte Stadtviertel verteilte Stationen, eine davon vor der Universitätsbibliothek.

Das Ausstellungsprojekt „GrundRisse – Ein Quartier im Umbruch“ startet am 17. April und wird bis zum 24. Mai 2021 zu sehen sein.

Die Ausstellung ist ein Projekt des Grethergeländes in Kooperation mit der Uni Freiburg und der Hochschule Offenburg.

Die 15 Stationen geben Einblicke in Gründerzeit, Werkstätten, Industriebetriebe, Zwischennutzungen, Auseinandersetzungen um selbstbestimmte Freiräume, Verdrängungen und den postindustriellen Wandel zur Dienstleistungsgesellschaft. Auf diese wechselvolle Geschichte weist auch der Titel „GrundRisse“ hin. Schließlich ziehen sich widerstreitende Interessen, Brüche und gesellschaftliche Entwicklungen durch die Geschichte eines Quartiers im Umbruch.

Stadtgeschichte wird in der Ausstellung erlebbar als Geschichte von Gebäuden und ihrer Bewohner*innen und Nutzer*innen. Die Vergangenheit und Gegenwart ausgewählter Gebäude wurde bereits im WS 2019/20 von Studierenden des Freiburger Instituts für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie recherchiert. Mit den Rechercheergebnissen aus Freiburg arbeiteten Bachelor-Studierende des Fachbereichs Gestaltung der Hochschule Offenburg im Sommersemester 2020 weiter. Sie erarbeiteten ein Gestaltungskonzept für eine Ausstellung im öffentlichen Stadtraum. Dabei werden die 15 ausgewählten Gebäude mit ihren vielfältigen und wechselhaften Geschichten zu Exponaten im Stadtraum. Die Erläuterungen fallen entsprechend groß aus: auf Baugittern vor den Gebäuden erzählen sie von (Um-)Nutzungen, Abrissen, Neubauten und den sie begleitenden Auseinandersetzungen um die Gestaltung des Quartiers und die Frage, in welcher Stadt wir leben wollen.

Die Vernissage wird am 17. April um 17 Uhr online unter https://zoom.us/j/92576736814 stattfinden. Wer möchte kann unter Wahrung der AHA-Regeln ab 18 Uhr am Rundgang durch die Ausstellung teilnehmen.

Um 20 Uhr folgt ein Online- Vortrag von Andreas Huber mit historischen Bildern aus dem Viertel (Zoom siehe oben).

Auf der Webseite https://www.alltagskultur.info/grundrisse/ gibt es ab dem 17. April die Möglichkeit, sich die Ausstellung auch vom Sofa aus anzuschauen.