09.12.2022
  • Open Access
  • E-Medien

Ausweitung der Open-Access-Publikationsangebote für PLOS

Ab 2023 können Angehörige der Universität Freiburg kostenlos in PLOS-Zeitschriften publizieren.

Die Universitätsbibliothek Freiburg (UB) fördert im Einklang mit der Open-Access-Resolution der Albert-Ludwigs-Universität auf vielfältige Weise Publikationen im Open Access (OA) und somit den freien und ungehinderten Zugang zu wissenschaftlichen Informationen. Durch die Teilnahme an diversen Rahmenverträgen haben Angehörige der Universität, die als korrespondierende Autor*innen (Corresponding Authors) fungieren, die Möglichkeit, Artikel kostenlos oder rabattiert zu publizieren.

In den Jahren 2023-2024 nimmt die UB nun an einem weiteren Rahmenvertrag teil, der die Publikationsdienstleistungen des gemeinnützigen US-amerikanischen Verlags Public Library of Science (PLOS) abdeckt. Mit einer jährlichen Pauschalgebühr, die auf dem historischen Publikationsaufkommen von Angehörigen der Universität Freiburg basiert, finanziert die UB die Veröffentlichungen ihrer Forscherinnen und Forscher in allen 12 Zeitschriften des Verlags, die den Fachgebieten Medizin, Biologie, Informatik sowie Energie und Umwelt zuzuordnen sind. Es werden keine weiteren Kosten berechnet, und es gibt keine Artikelobergrenze. Die Veröffentlichung erfolgt direkt im Open Access unter einer CC-BY-Lizenz. Als berechtigt gelten Research Articles, Registered Report Protocols, Registered Report Articles, Lab Protocols, Study Protocols, Discovery Reports und Update Articles, die zwischen dem 03.01.2023 und dem 31.12.2024 zur Veröffentlichung angenommen werden (acceptance date).

Wichtiger Hinweis: Damit Publikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Universitätsklinikums durch den Rahmenvertrag abgedeckt werden können, muss die Affiliationsrichtlinie der Medizinischen Fakultät (PDF) befolgt und die Zugehörigkeit zur Albert-Ludwigs-Universität eindeutig aus den Affiliationsangaben in der Publikation hervorgehen! Die Zuordnung der Publikation zur Universität Freiburg kann auch über die Angabe der Ringgold ID 9174 gewährleistet werden. Der Editorial Manager, der die Autorinnen und Autoren durch die Artikeleinreichung führt und in dem sie ihre Institution auswählen können, wird zum 01.01.2023 in Betrieb gehen. Eine Anleitung für den Einreichungsprozess finden Sie hier (docs.google Link)