17.01.2024
  • DEAL
  • E-Medien
  • Open Access

Weiterführung der DEAL-Verträge mit Wiley und Springer Nature – neuer DEAL-Vertrag mit Elsevier

Die Universität Freiburg nimmt an der zweiten Vertragsperiode der seit 2019 bzw. 2020 bestehenden Transformationsverträge mit Wiley und Springer Nature teil. Ein neuer DEAL-Vertrag mit Elsevier erweitert ab dem 1.1.2024 die Publikationsmöglichkeiten und Leserechte wesentlich.

Ziel des 2014 ins Leben gerufenen Projekt DEAL war es, durch Verhandlungen und bundesweite Vertragsabschlüsse mit den drei führenden internationalen Wissenschaftsverlagen Elsevier, Springer Nature und Wiley das Open-Access-Publizieren für Wissenschaftler*innen in Deutschland zu vereinfachen und dadurch die Sichtbarkeit und Reichweite ihrer Forschungsergebnisse zu erhöhen. Außerdem sollte der Zugriff auf die Zeitschriftenportfolios der Verlage für alle Standorte verbessert und durch den Kauf von Archivrechten nachhaltig gesichert werden.

An den aus den DEAL-Verhandlungen hervorgegangenen Transformationsverträgen mit den Verlagen Wiley und Springer Nature war die Universität Freiburg von Beginn an beteiligt. Diese werden nun in einer zweiten Vertragsperiode für die Jahre 2024 bis 2028 weitergeführt. Damit werden Open-Access-bezogene Kosten, die bei der Publikation von berechtigten Artikeln durch Angehörige der Universität in über 1.900 Wiley-Zeitschriften und mehr als 2.500 Zeitschriften von Springer Nature entstehen, auch weiterhin zentral über die Universitätsbibliothek abgerechnet. Als teilnehmende Einrichtung erhält die Universität Freiburg zudem lesenden Zugriff auf nahezu die gesamten Zeitschrifteninhalte auf den Online-Plattformen der Verlage.

Neu hinzu kommt für den Standort Freiburg mit Wirkung zum 1.1.2024 ein dritter transformativer DEAL-Vertrag mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier. Autor*innen der Universität Freiburg, die von diesem Zeitpunkt an als Submitting Corresponding Authors in mehr als 1.800 hybriden und über 650 goldenen Open-Access-Zeitschriften von Elsevier publizieren, müssen während der vereinbarten Laufzeit bis 2028 keine Publikationsgebühren mehr entrichten. Eingeschlossen sind auch die Zeitschriften der Marken Cell Press und The Lancet. Durch den ebenfalls vereinbarten lesenden Zugriff ist mit Vertragsbeginn nach mehreren Jahren der Unterbrechung auch fast das gesamte Elsevier-Titelspektrum in Freiburg wieder verfügbar. Der Vertrag beinhaltet auch eine Option, dauerhafte Zugangsrechte zu den Elsevier-Zeitschriften bis einschließlich des Jahres 2022 zu erwerben. Zur Finanzierung der dafür erforderliche Einmalzahlung wurde ein Antrag bei der DFG gestellt, über dessen Bewilligung vermutlich Ende März bzw. Anfang April 2024 entschieden wird.

Für alle Fragen rund um das Publizieren im Open Access und den Publikationsfonds der Universität Freiburg stehen wir Ihnen unter der Adresse openaccess@ub.uni-freiburg.de gerne zur Verfügung. Zu den Bedingungen einer Publikationsförderung im Rahmen der DEAL-Verträge informieren wir Sie auch auf unserer Homepage.