Universität Freiburg

Über die Uni-Bibliothek Freiburg

Die Universitäts-Bibliothek Freiburg ist die Bibliothek der Universität Freiburg. Man sagt auch Uni-Bibliothek Freiburg. 
Die Uni-Bibliothek hilft den Menschen an der Universität. Sie hilft beim Forschen und Lehren. Und sie hilft beim Lernen.

Angebot an Informationen und Medien

Die Uni-Bibliothek stellt Informationen und Medien für alle Fächer an der Universität bereit. Das sind zum Beispiel Bücher.
Die Uni-Bibliothek ist sehr groß.
Sie ist eine der größten Bibliotheken in Europa.
Insgesamt hat die Uni-Bibliothek etwa 5,3 Millionen Bücher.
Die Uni-Bibliothek hat viele digitale Medien.
Das sind Bücher, Zeitschriften und Datenbanken, die man am Computer oder im Internet benutzen kann.

Die Uni-Bibliothek hat auch viele alte Bücher.
Das sind zum Beispiel Hand-Schriften und alte Drucke aus dem 16. und 17. Jahrhundert.
Viele dieser Bücher sind digitalisiert.
Das bedeutet: Man kann sie im Internet lesen.

Lern-Ort

Die Uni-Bibliothek ist ein moderner Ort zum Lernen und Forschen.
Es gibt ruhige Arbeits-Plätze zum Lesen und Schreiben.
Und es gibt Arbeits-Plätze zum Sprechen in Gruppen.
Auf dem Uni-Gelände gibt es noch über 50 weitere Fach-Bibliotheken.
Die Fach-Bibliotheken bieten Bücher und Informationen direkt vor Ort für verschiedene Fächer.

Die UB Freiburg bietet auch Schulungen an.
Das bedeutet:
Sie zeigt, wie man Informationen findet und benutzt. Das nennt man auch Informations-Kompetenz.
Diese Schulungen helfen beim Forschen und Lernen.
In anderen Schulungen geht es um Medien-Arbeit und um Daten.
Dort lernt man, wie man Texte, Radio-Beiträge und Videos macht. Und man lernt den Umgang mit Daten.

Die Uni-Bibliothek ist eine Einrichtung der Universität Freiburg. 
Aber auch alle Menschen aus der Region können die Uni-Bibliothek nutzen.

Angebote für die Forschung

Die Uni-Bibliothek hilft der Universität Freiburg bei der Offenen Wissenschaft.
Offene Wissenschaft bedeutet: Alle Menschen können kostenlos lesen, wie geforscht wurde.

Die Uni-Bibliothek zeigt den Forschenden, wie man Texte veröffentlicht und Ergebnisse teilt.
Dafür gibt es zum Beispiel die Internet-Seite FreiDok plus.
Dort können Forschende ihre Texte veröffentlichen.
So wird die Forschung sichtbar. Und die Texte bleiben lange zugänglich.

Die Uni-Bibliothek unterstützt auch bei Projekten. Zum Beispiel in den digitalen Geistes-Wissenschaften.
Das heißt: Forschende in Fächern wie Geschichte oder Literatur arbeiten am Computer mit Texten und Bildern.
Die Uni-Bibliothek berät die Forschenden und unterstützt mit Technik.

Das Medien-Zentrum der Uni-Bibliothek hilft, Wissenschaft zu erklären.
Dort kann man zum Beispiel Videos und Radio-Beiträge machen.
Man bekommt Beratung und Unterstützung.

So benutzen Sie diese Internet-Seite

Hier erklären wir Ihnen die Internet-Seite der Uni-Bibliothek Freiburg.
Oben auf der Internet-Seite gibt es zwei Menü-Leisten.
Das ist eine Reihe von Wörtern, auf die Sie klicken können.

Die obere Menü-Leiste

Oben stehen diese Wörter: Kontakt, Konto, Infos für …, Fachportale und Freie Plätze.
Wenn Sie auf ein Wort klicken, öffnet sich ein neues Menü.

  • Kontakt – Hier finden Sie die Telefon-Nummer, E-Mail und den Chat.
  • Konto – Hier können Sie Ihr Bibliotheks-Konto öffnen.
  • Infos für … – Hier finden Sie wichtige Infos. Zum Beispiel Infos für das Studium, die Forschung, für Tages-Gäste und Infos über die Barriere-Freiheit vor Ort.
  • Fachportale – Hier finden Sie digitale Angebote für die Fächer.
  • Freie Plätze – Hier sehen Sie, wie voll es in der Uni-Bibliothek und in ihren Fach-Bibliotheken ist.

Oben rechts können Sie die Sprache wählen:
Klicken Sie auf "en" für Englisch.
Klicken Sie auf "de" für Deutsch.

So öffnen Sie Ihr Konto

  • Klicken Sie auf "Konto".
  • Klicken Sie in dem Menü auf "Ausleihkonto".
  • Ein neues Fenster öffnet sich. Geben Sie Ihre Benutzer-Kennung und Ihr Passwort ein.
  • Jetzt können Sie:
    • unter "Ausleihen" Ihre ausgeliehenen Bücher sehen und verlängern,
    • unter "Bestellungen" Ihre bestellten Bücher aus dem Magazin oder aus einer anderen Bibliothek sehen,
    • unter "Bereitstellungen" Ihre bestellten und vorgemerkten Bücher sehen, die Sie am Regal abholen können,
    • unter "Vormerkungen" Ihre Vormerkungen sehen,
    • unter "Gebührenkonto" sehen, ob Sie Geld zahlen müssen,
    • unter "Adresse" Ihre Angaben ändern.

Die untere Menü-Leiste

In der zweiten Reihe stehen diese Wörter: Recherche, Nutzen & Leihen, Unterstützung, Open Science, Lernort und Ihre UB.
Wenn Sie auf ein Wort klicken, öffnet sich eine neue Unter-Seite.
Wenn Sie die Computer-Maus über ein Wort bewegen, öffnet sich ein Menü zu dem Wort.

  • Recherche – Hier steht, wie und wo Sie Bücher und Texte finden.
  • Nutzen & Leihen – Hier erfahren Sie alles über das Ausleihen von Büchern und Medien.
  • Unterstützung – Hier finden Sie Angebote für Beratung und Kurse.
  • Open Science – Hier geht es darum, Forschung und Wissen mit allen zu teilen.
  • Lernort – Hier stehen Infos zu den Räumen und Regeln vor Ort.
  • Ihre UB – Hier finden Sie Allgemeines zur Bibliothek.

Mit dem Zurück-Pfeil Ihres Browsers (am oberen Rand) können Sie eine Seite zurückgehen.
Wenn Sie auf das Logo oben rechts klicken, können Sie zur Start-Seite zurückgehen.

Suche

Auf der Start-Seite gibt es das Feld "Suche".
Geben Sie dort ein Wort oder einen Namen ein.
Dann sehen Sie eine Liste mit Treffern, zum Beispiel Bücher (im Bereich "Bücher & mehr") oder Texte (im Bereich "Artikel & mehr").
Wenn Sie etwas auf der Internet-Seite selbst suchen, klicken Sie auf das Feld "Website".
Dann sehen Sie Treffer auf den Unter-Seiten.

Und sonst

Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie wichtige Hinweise:
Zum Beispiel Impressum, Daten-Schutz, Barriere-Freiheit und Kontakt.

Wenn Sie Hilfe brauchen, fragen Sie uns.
Sie können anrufen, eine E-Mail schicken oder den Chat nutzen. 
Hier geht es zum Kontakt.

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit auf ihrer Internet-Seite haben.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:

  • Städte und Gemeinde
  • Ämter und Behörden
  • Universitäten und Bibliotheken

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barrierefrei eine Internet-Seite ist.

Es gibt Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz vom Land Baden-Württemberg.

Unsere Internet-Seite wurde geprüft.
Bei der Prüfung hat man Barrieren gefunden.
Das bedeutet: Manche Dinge auf der Internet-Seite sind für einige Menschen schwer zu benutzen oder zu verstehen.

Was ist noch nicht barriere-frei?

  • Unsere Internet-Seite verwendet Farben.
    Manche Seiten haben nicht genug Kontrast.
    Die Seiten sind dann schwer zu lesen.
  • Einige Überschriften sind nicht richtig gestaltet.
    Überschriften müssen immer so sein,
    dass man sie gut unterscheiden kann.
    Zum Beispiel:
    Was ist eine Kapitel-Überschrift?
    Was ist eine Zwischen-Überschrift?
    Vorlese-Programme erkennen dann auf unserer Internet-Seite nicht, welche Überschriften wir nutzen.
  • Man kann unsere Internet-Seite noch nicht überall mit der Tastatur bedienen.
    Manche Bereiche kann man mit der Tastatur öffnen, aber nicht wieder schließen.
    Manchmal werden Texte von anderen Elementen verdeckt.
    Man kann nicht immer sehen, welches Element ausgewählt ist.
  • Formulare enthalten Felder für die Eingabe.
    Manche Felder müssen ausgefüllt werden.
    Alle Felder müssen eine Bezeichnung haben.
    Manche Felder auf unserer Internet-Seite haben keine Bezeichnung.
    Systeme lesen manche Felder nicht oder falsch vor.
  • Auf unserer Internet-Seite fehlt Gebärden-Sprache.
  • Auf unserer Internet-Seite gibt es verschiedene Sachen zum Herunter-laden. Zum Beispiel PDF-Dateien und andere Dateien.
    Diese Dateien sind noch nicht alle barriere-frei.

Eine Barriere melden

Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht lesen oder hören?
Sie können unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.

So erreichen Sie uns:

Adresse:
Universitätsbibliothek Freiburg
Platz der Universität 2
79098 Freiburg

E-Mail: info@ub.uni-freiburg.de
Telefon:  0761 203 3918

Die Schlichtungs-Stelle

Wir haben 4 Wochen Zeit, auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Das kostet nichts.

So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:

Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart

E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Telefon: 0711 123 39375