12.04.2021
  • Bibliotheksförderung

400.000 € für die UB Freiburg

Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung unterstützt die Bibliothek der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2021 mit einer Fördersumme in Höhe von 400.000 €.

Damit beläuft sich die Bibliotheksförderung der Carl Friedrich von Siemens Stiftung seit dem Jahr 2019 auf insgesamt 1.150.000, - €.

Gemäß dem Stifterwillen soll die Förderung in vollem Umfang der Finanzierung gedruckter Bücher dienen. Die Erwerbungen kommen wie schon 2020 den Angehörigen der Philosophischen, der Philologischen, der Rechtswissenschaftlichen und der Theologischen Fakultät zugute. In erster Linie soll der Literaturbedarf der Studierenden berücksichtigt werden. Um insbesondere auch den Studierenden den ungehinderten Zugang zu der Literatur, die aus Siemens-Mitteln angeschafft wird, zu ermöglichen, werden die Bücher in der Universitätsbibliothek als dem zentralen Lernort der Universität Freiburg zur Verfügung stehen.