01.03.2022

Krieg in der Ukraine

Empfohlene Informationsquellen zur Geschichte und Entwicklung des von Russland geführten Krieges gegen die Ukraine.

Die Universitätsbibliothek Freiburg verurteilt entschieden den Überfall auf die Ukraine durch russische Truppen. Mit großer Sorge verfolgen wir die Entwicklungen in Osteuropa.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, den Mitgliedern unserer Universität wie auch der breiten Öffentlichkeit einen möglichst uneingeschränkten Zugang zu Informationsquellen zu ermöglichen, die auf seriösen wissenschaftlichen Forschungen und unabhängigen journalistischen Recherchen beruhen.

Daher unterstützen wir ausdrücklich die Stellungnahmen der Bibliotheksverbände auf nationaler und internationaler Ebene:

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Informationsquellen, anhand derer Sie sich über die Hintergründe und die aktuellen Entwicklungen im Ukrainekrieg informieren können.

Themenseiten überregionaler Informationsdienste
Deutschsprachige Quellen:

Unabhängige russischsprachige Quellen:

Unabhängige ukrainische Quellen (in englischer Sprache):

Weitere Informationsquellen hat dankenswerterweise die Münchner Stadtbibliothek aufgeführt.