12.04.2024
  • Open Science
  • Open Access
  • E-Medien

Neues Informationsangebot zu Open Science: Open Access, Open Data und Open Educational Resources auf einen Blick

Mit einem neuen Website-Bereich zum Thema Open Science bietet die Universitätsbibliothek Freiburger Wissenschaftler*innen ein umfassendes Informationsangebot zum Publizieren im Open Access, zum Umgang mit Forschungsdaten und Open Data sowie zu Angeboten für Open Educational Resources.

Im Zuge der Verabschiedung ihrer neuen Open-Science-Policy hat sich die Universität Freiburg zur Bedeutung von Open Science als Kernelement ihrer eigenen Wissenschaftskultur und als wesentlichen Teil der guten wissenschaftlichen Praxis bekannt. Unter dem Begriff zusammengefasst werden verschiedene Praktiken, die wissenschaftliche Leistungen weltweit auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar machen. Open Science beruht dabei auf den Grundprinzipen der Transparenz, Reproduzierbarkeit, Wiederverwendbarkeit und der offenen Kommunikation.

In einem neuen Bereich zum Thema Open Science auf der Homepage der Universitätsbibliothek stehen Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg und interessierten Bürger*innen nun umfassende Informationen zu Open Science sowie zu den Teilbereichen Open Access, Forschungsdaten / Open Data und Open Educational Resources in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung. Neben den gewohnten Funktionalitäten rund um das Publizieren im Open Access erwarten die Besucher*innen Hintergrundinformationen zu rechtlichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen von Open Science und Open Access, zum Forschungsdatenmanagement an der Universität Freiburg und zu Angeboten für die Arbeit mit offenen Lehr- und Lernmaterialien.

Für alle Fragen rund um das neue Informationsangebot stehen wir Ihnen unter der Adresse openaccess@ub.uni-freiburg.de gerne zur Verfügung.