01.02.2023
  • E-Medien
  • Open Access

Ausweitung der Open-Access-Publikationsangebote für The Company of Biologists

Ab 2023 können Angehörige der Universität Freiburg kostenlos in den Zeitschriften der Company of Biologists publizieren.

Die Universitätsbibliothek Freiburg (UB) fördert im Einklang mit der Open-Access-Resolution der Albert-Ludwigs-Universität auf vielfältige Weise Publikationen im Open Access (OA) und somit den freien und ungehinderten Zugang zu wissenschaftlichen Informationen. Durch die Teilnahme an diversen Rahmenverträgen haben Angehörige der Universität, die als korrespondierende Autor*innen (Corresponding Authors) fungieren, die Möglichkeit, Artikel kostenlos oder rabattiert zu publizieren.

In den Jahren 2023-2025 nimmt die Universität Freiburg nun an einem weiteren Rahmenvertrag teil, der die Publikationsdienstleistungen der Company of Biologists  abdeckt. Mit einer jährlichen Pauschalgebühr (Read & Publish Fee), die auf den bisher bezahlten Subskriptionsgebühren sowie dem historischen Publikationsvolumen basiert, wird nicht nur der lesende Zugriff auf das komplette Zeitschriftenportfolio des Verlags gewährleistet, sondern auch die Publikationsberechtigung für Research Articles in allen fünf Zeitschriften abgedeckt: den hybriden Zeitschriften Development, Journal of Cell Science und Journal of Experimental Biology sowie den reinen Open-Access-Zeitschriften Disease Models & Mechanisms und Biology Open. Es werden keine weiteren Kosten berechnet, und es gibt keine Artikelobergrenze. Die Veröffentlichung erfolgt direkt im Open Access unter einer CC BY 4.0-Lizenz. Zudem wird automatisch eine Archivierung der Publikation in PubMed Central vorgenommen. Verlagsinformationen zum Workflow sind hier zu finden.