09.01.2024
  • Open Access
  • E-Medien

Ausweitung der Open-Access-Publikationsangebote bei Frontiers, Taylor & Francis und Rockefeller University Press

Ab dem 1.1.2024 werden Artikelgebühren für Publikationen in den Zeitschriften des Open-Access-Verlages Frontiers zentral abgerechnet. Angehörige der Universität Freiburg können zudem kostenlos im Zeitschriftenportfolio von Taylor & Francis sowie in drei Zeitschriften der Rockefeller University Press publizieren.

Die Universitätsbibliothek Freiburg fördert im Einklang mit der Open-Access-Resolution der Albert-Ludwigs-Universität auf vielfältige Weise Publikationen im Open Access und somit den freien und ungehinderten Zugang zu wissenschaftlichen Informationen. Durch die Teilnahme der Bibliothek an Rahmenverträgen haben Angehörige der Universität, die als korrespondierende Autor*innen (Corresponding Authors) fungieren, die Möglichkeit, Artikel kostenlos oder rabattiert im Open Access zu publizieren.

Durch die Beteiligung der Universität Freiburg an einem deutschlandweiten Konsortialvertrag mit dem Verlag Frontiers wird das Veröffentlichen für Freiburger Wissenschaftler*innen einfacher. Die anfallenden Gebühren (Article Processing Charges, APCs) für eine Publikation in den insgesamt 229 Open-Access-Zeitschriften des Verlages mit einem thematischen Schwerpunkt in den Natur- und Lebenswissenschaften werden universitätsweit um 10 % rabattiert und zentral über die Universitätsbibliothek abgerechnet. Die bislang übliche individuelle Rechnungsstellung an die Autor*innen entfällt.

Ein weiterer Rahmenvertrag wurde mit der Verlagsgruppe Taylor & Francis abgeschlossen. Beginnend mit dem 1.1.2024 ist das Publizieren im Open Access für Angehörige der Universität in allen hybriden Zeitschriften des Verlages ("Open Select Journals") kostenlos. Auch für Artikel in den goldenen Open-Access-Zeitschriften von Taylor & Francis ("Open Journals") entstehen korrespondierenden Autor*innen der Universität keine Open-Access-bezogenen Zusatzkosten. Daneben sichert der Rahmenvertrag den lesenden Zugriff auf die bislang bereits in Freiburg abonnierten über 40 Zeitschriften von Taylor & Francis aus allen Wissenschaftsbereichen.

Auf Basis des neuen Read-and-Publish-Agreements zwischen der Rockefeller University Press und der Universität Freiburg können Angehörige der Universität zudem kostenfrei in den Zeitschriften "Journal of Cell Biology" (JCB), "Journal of Experimental Medicine" (JEM) und "Journal of General Physiology" (JGP) publizieren. Die Artikel erscheinen im Open Access unter der Lizenz CC BY und sind damit direkt nach ihrer Veröffentlichung weltweit frei zugänglich und nachnutzbar.

Für alle Fragen rund um das Publizieren im Open Access und den Publikationsfonds der Universität Freiburg stehen wir Ihnen unter der Adresse openaccess@ub.uni-freiburg.de gerne zur Verfügung.